Digitalisierung entlang der Customer Journey im Luftverkehr – Eine Kundengruppenbestimmung
Research output: Types of thesis › Master thesis
Abstract
Vor dem Hintergrund des starken Einflusses der Digitalisierung auf die Gesellschaft und\nden weltweiten Luftverkehr bestand das Ziel der vorliegenden Arbeit darin, verschiedene\nKundengruppen anhand der Wichtigkeit digitaler Angebote und Anwendungen\nentlang ihrer Flugreise zu bestimmen. Auf Basis der Theorie der Customer Journey\nwurde zunächst der Reiseprozess eines Flugreisenden abgebildet und um digitale Elemente\nergänzt. Die so entstandene digitale Customer Journey eines Flugreisenden\nwurde als strukturelle Vorlage bei der Konzeption des Fragebogens genutzt. Im Rahmen\neiner Online-Befragung haben 293 Teilnehmer unter der Vorrausetzung teilgenommen,\nmindestens einmal im Jahr 2019 geflogen zu sein. Zur Bestimmung der Kundengruppen\nwurde die Clusteranalyse als exploratives Verfahren genutzt. Als Ergebnis konnten drei\nverschiedene Cluster identifiziert und beschrieben werden. Auf Basis der empirischen\nBefunde und insbesondere vor dem Hintergrund der ermittelten Cluster wurden Handlungsempfehlungen\nfür Fluggesellschaften abgeleitet. Diese unterscheiden sich zum einen\nin der Beschreibung allgemeiner Erwartungen der Fluggäste an das digitale Angebot\nüber alle Cluster hinweg und berücksichtigen zum anderen clusterspezifische Implikationen.\nEs wurde aufgezeigt, dass Flugreisende im Vergleich zur Gesamtbevölkerung einen\nbesseren Zugang zur digitalen Welt haben und der Digitalisierung mehrheitlich offener\ngegenüberstehen. Neben der zunehmenden Bedeutung und Nutzung von Apps\nbesitzt vor allem das Inflight Entertainment für einen Großteil der Fluggäste eine hohe\nWichtigkeit. Daneben sollten Fluggesellschaften die Bedürfnisse digital konservativerer\nFluggäste nicht aus den Augen verlieren.
Details
Original language | German |
---|---|
Awarding Institution | |
Supervisors/Advisors |
|
Publication status | Published - 2020 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Keywords
Keywords
- Clusteranalyse, Customer Journey, Digitalisierung, Luftverkehr