Die (Un-)Möglichkeit der Wertschätzung
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Chapter in book/Anthology/Report › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ist ‚Kultur‘ und die ihr zugedachte Rolle seit jeher eine zentrale Kategorie. Eines der Verdienste Claus Altmayers ist es, einen Kulturbegriff in die Fachdiskussion zur ‚Landeskunde‘ in DaF/DaZ eingeführt zu haben, der aktuellen kulturtheoretischen Prämissen gerecht wird. Der wissens- und bedeutungsorientierte Kulturbegriff, den er in seinem Forschungsprogramm zugrunde legt, ermöglicht es, die Prozesse und Ergebnisse diskursiver Bedeutungszuschreibung und -aushandlung und vor allem auch die dabei herangezogenen Wissensressourcen zu untersuchen.
Die Autor:innen, die sich mit ihren Texten an dieser Festschrift beteiligen, haben in ihren Beiträgen sowohl ihre eigenen Themen und Forschungsinteressen eingebracht, gleichzeitig aber auch die Interessens- und Forschungsbereiche des Jubilars Claus Altmayer berücksichtigt und sich auf die eine oder andere Weise mit ‚Kultur‘ im Fach DaF/DaZ auseinandergesetzt. In allen Beiträgen ist somit der Gegenstand ‚Kultur‘ zentral – in Zusammenhang mit Sprache und Zugehörigkeiten, aus der Perspektive des Lehrens und Lernens und nicht zuletzt auch aus fachpolitischer Sicht. So lassen die Beiträge die Vielfalt der Zugänge zu ‚Kultur‘ erkennen und spiegeln die Relevanz von ‚Kultur‘ im Fach DaF/DaZ wider, wofür sich Claus Altmayer, dem diese Festschrift zum 65. Geburtstag gewidmet ist, während seiner gesamten Laufbahn eingesetzt hat.
Die Autor:innen, die sich mit ihren Texten an dieser Festschrift beteiligen, haben in ihren Beiträgen sowohl ihre eigenen Themen und Forschungsinteressen eingebracht, gleichzeitig aber auch die Interessens- und Forschungsbereiche des Jubilars Claus Altmayer berücksichtigt und sich auf die eine oder andere Weise mit ‚Kultur‘ im Fach DaF/DaZ auseinandergesetzt. In allen Beiträgen ist somit der Gegenstand ‚Kultur‘ zentral – in Zusammenhang mit Sprache und Zugehörigkeiten, aus der Perspektive des Lehrens und Lernens und nicht zuletzt auch aus fachpolitischer Sicht. So lassen die Beiträge die Vielfalt der Zugänge zu ‚Kultur‘ erkennen und spiegeln die Relevanz von ‚Kultur‘ im Fach DaF/DaZ wider, wofür sich Claus Altmayer, dem diese Festschrift zum 65. Geburtstag gewidmet ist, während seiner gesamten Laufbahn eingesetzt hat.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Perspektiven auf Kultur im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
Editors | Julia Wolbergs, Christine Magosch, Rebecca Zabel, Caroline Nast |
Place of Publication | Staufenburg |
Publisher | Stauffenburg Verlag, Tübingen |
Pages | 211-224 |
Number of pages | 13 |
Volume | 18 |
ISBN (electronic) | 2194-7090 |
Publication status | Published - 2022 |
Peer-reviewed | Yes |
Keywords
Keywords
- Wertschätzung, Othering