Die neue Verantwortung von Unternehmen

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportChapter in book/Anthology/ReportContributed

Abstract

Marktwirtschaft ist gestaltbar – und sie muss gestaltet werden, soll sie auch den sozialen Belangen einer Gesellschaft gerecht werden und zum Wohl der einzelnen Wirtschaftsbürger wirken. Dies ist das gemeinsame Credo aller Vertreter einer Sozialen Marktwirtschaft, die versuchen, einen neuen, einen dritten Weg zwischen den Prinzipien einer sozialistischen Planwirtschaft und einem libertären Kapitalismus aufzuzeigen. Damit erteilen die Vertreter der Sozialen Marktwirtschaft dem Ökonomieverständnis des Neoliberalismus eine klare Absage [...]

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDrittes Forum Menschenwürdige Wirtschaftsordnung. 60 Jahre Soziale Marktwirtschaft in einer globalisierten Welt
PublisherIWH Halle
Pages79-94
Number of pages16
ISBN (electronic)978-3-941501-36-2
ISBN (print)978-3-930963-92-8
Publication statusPublished - 2008
Peer-reviewedNo

Publication series

SeriesSonderheft / Institut für Wirtschaftsforschung Halle
Volume1 / 2008

Keywords

Keywords

  • Unternehmensverantwortung