Die Bildungsbiografie in der Blockchain – das Vorhaben MyEduLife
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Der Beitrag stellt das BMBF Vorhaben "MyEduLife", welches im Mai 2021 startet, mit seinen Zielen und Forschungsfragen vor. Im Vorhaben soll die Überführung bisheriger analoger und teildigitaler Dokumentationsformen und -prozesse für Qualifizierungsnachweise technologisch realisiert und organisational erprobt werden. Ziel ist dabei ein plattform- und anbieterübergreifendes System, welches auf der dezentral verteilten Blockchain-Technologie basiert und durch die Lernenden selbst verwaltet werden kann. Am Ende steht die lückenlose Dokumentation und die standardisierte Erfassung von Weiterbildungsaktivitäten lebenslang Lernender. Damit werden Weiterbildungsaktivitäten transparent, vergleichbar und anschlussfähig erfasst und damit Mehrwerte für die Zielgruppen der Lernenden, der Weiterbildungsinstitutionen und der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber realisiert.
Neben der Vorstellung der technischen Erweiterung der Blockchain-Technologie (um ein Second-Layer-Konzept) zur Dokumentation lebenslangen Lernens sollen im Vortrag auch bildungswissenschaftliche Fragen zur:
- standardisierten Dokumentation von Weiterbildungsaktivitäten und
- der Organisation lebenslanger Lernprozesse
aufgegriffen werden.
Der Beitrag geht darüber hinaus auf die Potentiale des Vorhabens ein:
- Durch die Verwendung der Blockchain-Technologien können zertifizierbare Qualifikationsergebnisse eindeutig, verifiziert und nicht manipulierbar einem Lernenden zugeordnet werden. Dieses Vorgehen wird erweitert um einen innovativen Second-Layer-Ansatz, der sowohl die selbstverwaltete Sammlung von Qualifikationen durch die Lernenden ermöglicht als auch das Datenaufkommen für die Blockchain sowie die anfallenden Transaktionskosten minimiert.
- Durch die standardisierte Erfassung nachgewiesener Fähigkeiten werden Angebote verschiedener Anbieterinnen und Anbieter vergleichbar. Damit kann eine höhere Anschlussfähigkeit und Durchlässigkeit im deutschen Weiterbildungssystem erreicht werden.
- Eine einheitliche und plattformübergreifende Sammlung und Dokumentation der Weiterbildungsaktivitäten führt außerdem zu einer neuen Datenlage zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland, wodurch bspw. die Angebotsplanung, die Ergänzung der Weiterbildungsstatistik, oder die KI-unterstützte Empfehlung von personalisierten Weiterbildungsverläufen ermöglicht werden können.
Neben der Vorstellung der technischen Erweiterung der Blockchain-Technologie (um ein Second-Layer-Konzept) zur Dokumentation lebenslangen Lernens sollen im Vortrag auch bildungswissenschaftliche Fragen zur:
- standardisierten Dokumentation von Weiterbildungsaktivitäten und
- der Organisation lebenslanger Lernprozesse
aufgegriffen werden.
Der Beitrag geht darüber hinaus auf die Potentiale des Vorhabens ein:
- Durch die Verwendung der Blockchain-Technologien können zertifizierbare Qualifikationsergebnisse eindeutig, verifiziert und nicht manipulierbar einem Lernenden zugeordnet werden. Dieses Vorgehen wird erweitert um einen innovativen Second-Layer-Ansatz, der sowohl die selbstverwaltete Sammlung von Qualifikationen durch die Lernenden ermöglicht als auch das Datenaufkommen für die Blockchain sowie die anfallenden Transaktionskosten minimiert.
- Durch die standardisierte Erfassung nachgewiesener Fähigkeiten werden Angebote verschiedener Anbieterinnen und Anbieter vergleichbar. Damit kann eine höhere Anschlussfähigkeit und Durchlässigkeit im deutschen Weiterbildungssystem erreicht werden.
- Eine einheitliche und plattformübergreifende Sammlung und Dokumentation der Weiterbildungsaktivitäten führt außerdem zu einer neuen Datenlage zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland, wodurch bspw. die Angebotsplanung, die Ergänzung der Weiterbildungsstatistik, oder die KI-unterstützte Empfehlung von personalisierten Weiterbildungsverläufen ermöglicht werden können.
Translated title of the contribution | The educational biography in the blockchain - The MyEduLife project |
---|
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften |
Editors | Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag |
Place of Publication | Dresden |
Publisher | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
Chapter | F.2 |
Pages | 275-280 |
Number of pages | 6 |
ISBN (print) | 978-3-95908-235-8 |
Publication status | Published - 18 Feb 2022 |
Peer-reviewed | Yes |
Conference
Title | 24th Conference on Communities in New Media. Digital Participation in Hybrid Realities and Communities., GeNeMe 2021 |
---|---|
Duration | 7 - 8 October 2021 |
City | Dresden |
Country | Germany |
External IDs
ORCID | /0000-0002-5399-733X/work/142235952 |
---|---|
ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/147142621 |
Scopus | 85141814903 |