Didaktische Prinzipien und ihre Unterstützungspotentiale für selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildungspraxis.
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Chapter in book/Anthology/Report › Contributed
Contributors
Abstract
Der vorliegende Beitrag untersucht die Verbreitung und Beurteilung von ausgewählten didaktischen Prinzipien, die selbstgesteuerte Lernvorgänge anregen und fördern können, in der beruflichen Weiterbildungspraxis. Er skizziert die Ergebnisse einer exemplarischen Erhebung in zwei beruflichen Weiterbildungseinrichtungen und setzt sie zum aktuellen Forschungsstand in Bezug. Dabei wird deutlich, dass die in der Fachliteratur am häufigsten genannten Prinzipien zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens von den Kursleitenden der befragten Einrichtungen nicht zwangsweise auch am häufigsten eingesetzt bzw. von den Lernenden als am lernförderlichsten eingeschätzt werden.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung. |
Editors | Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler |
Publisher | Waxmann |
Chapter | 3.2 |
Pages | 123-129 |
Number of pages | 7 |
ISBN (print) | 978-3-8309-4364-8 |
Publication status | Published - 2021 |
Peer-reviewed | No |
External IDs
ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/146643939 |
---|