Didaktische Prinzipien und ihre Unterstützungspotentiale für selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildungspraxis.

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributed

Abstract

Der vorliegende Beitrag untersucht die Verbreitung und Beurteilung von ausgewählten didaktischen Prinzipien, die selbstgesteuerte Lernvorgänge anregen und fördern können, in der beruflichen Weiterbildungspraxis. Er skizziert die Ergebnisse einer exemplarischen Erhebung in zwei beruflichen Weiterbildungseinrichtungen und setzt sie zum aktuellen Forschungsstand in Bezug. Dabei wird deutlich, dass die in der Fachliteratur am häufigsten genannten Prinzipien zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens von den Kursleitenden der befragten Einrichtungen nicht zwangsweise auch am häufigsten eingesetzt bzw. von den Lernenden als am lernförderlichsten eingeschätzt werden.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung.
EditorsJonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler
PublisherWaxmann
Chapter3.2
Pages123-129
Number of pages7
ISBN (print)978-3-8309-4364-8
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643939

Keywords