Das Business Ecosystem von Next Generation Telcos im Kontext Web 2.0 – Enabling innovativer Produkte

Research output: Types of thesisDiploma thesis

Abstract

In der vorliegenden Arbeit wird nach einer begrifflichen Abgrenzung das Business Ecosystem von Next Generation Telcos untersucht. Dabei wird insbesondere auf Potentiale, welche sich im Zusammenhang mit Web 2.0 ergeben, eingegangen.rnNach Adaptierung eines allgemeinen Vorgehensmodells zur Generierung innovativer Produktideen für die Informations- und Telekommunikationsbranche werden exemplarisch zwei Produktideen im Kontext Web 2.0 entwickelt und bewertet.Intensive Zusammenarbeit zwischen Telkos, (Web 2.0) Dienstanbietern und Hardwareherstellern ermöglicht es dem so entstehenden Business Ökosystem innovative Produkte zu entwickeln, indem die Kernkompetenzen bzw. (Vor-) Produkte der beteiligten Unternehmen zu neuen Produkten kombiniert und über zusätzliche Vertriebskanäle vermarktet werden. Dabei generieren nicht wenige hoch frequentierte Dienste den Großteil der Umsätze, sondern die Vielzahl der angebotenen Dienste. Von elementarer Bedeutung ist hierbei die Trennung zwischen Kommunikationsanschluss und den darüber genutzten Diensten. Kunden erhalten dadurch Zugriff auf ein umfangreiches Dienstangebot und Dienstanbieter können die Kundenbasis verschiedener Zugangsanbieter erreichen.Um Umsatzrückgänge in anderen (traditionellen) Geschäftsbereichen kompensieren zu können und Potentiale neuer Geschäftsfelder auszuschöpfen, empfiehlt sich für Next Generation Telcos ein gezieltes Engagement in das eigene Business Ecosystem. Schlagwörter: Business Ecosystem; Next Generation Telco; Web 2.0; User Generated Content; Innovation; anschlussunabhängiger Dienst

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Stopka, Ulrike, Supervisor
  • Pessier, René, Supervisor
Publication statusPublished - 2008
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis