Besondere Anforderungen an eFuhrparks von öffentlichen Behörden bzgl. Mehrfachnutzung und Allrad

Research output: Types of thesisOther theses

Abstract

In der vorliegenden Bachelorarbeit wird anhand eines Fuhrparks einer öffentlichen Behörde eine Fuhrparkanalyse und Optimierung durchgeführt. Das Ziel besteht in einer Evaluierung einer möglichen (Teil)-Elektrifizierung des Fuhrparks. Es zeigt sich, dass theoretisch mehr als 50 % aller Fahrten elektrisch bewerkstelligt werden können. Die theoretischen Elektrifizierungspotentiale lassen sich jedoch nicht vollständig unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten in die Praxis übertragen. Zwar weisen batterieelektrische Fahrzeuge geringere im Betrieb anfallenden Kosten auf. Die zu hohen Anschaffungskosten stellen jedoch ein entscheidendes Hemmnis bezüglich einer Neuanschaffung eines BEV dar.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Stopka, Ulrike, Supervisor
  • Randt, Philipp, Supervisor
Publication statusPublished - 2017
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Keywords

Keywords

  • Elektrofahrzeug, Unternehmensfuhrpark, Fuhrparkanalyse, eFuhrpark, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung