Beitrag zur Optimierung der Bedienfahrten im Produktionssystem Einzelwagenverkehr
Research output: Types of thesis › Diploma thesis
Contributors
Abstract
Für das Produktionssystem Einzelwagenverkehr ist der Grad der Auslastung der Ressourcen eine der wesentlichsten Einflussgrößen auf die Wirtschaftlichkeit der Verkehre, die vom Rangierbahnhof bis zur Wagenübergabestelle des Kunden zu realisieren sind.Gegenstand der Diplomarbeit sind deshalb Ansätze zur Steigerung von Effizienz und Flexibilität des Ressourceneinsatzes für Bedienfahrten im Nahbereich. Anhand einer umfangreichen Analyse des Status quo wird dazu ein neuer Soll-Prozess zur vorausschauenden operativen Disposition des Ressourceneinsatzes für Bedienfahrten entwickelt. Darauf aufbauend werden Anforderungen an ein Softwaretool zur Prozessunterstützung abgeleitet. Die gewählte Vorgehensweise basiert auf der Anwendung der Six-Sigma-Methode.
Details
Original language | German |
---|---|
Awarding Institution | |
Supervisors/Advisors |
|
Publication status | Accepted/In press - 2008 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis