Auslegung und Gestaltung von Antriebssystemen für Stückgut-Sortieranlagen

Research output: Types of thesisDoctoral thesis

Contributors

Abstract

Es werden Antriebssysteme für kettengeführte Stückgut-Sortieranlagen wie Kippschalen-, Quergurt- und Gleitschuh-Sortierer behandelt. Bei der Bestimmung der erforderlichen Antriebsleistung ist in erster Linie der Fahrwiderstand der als Lauf- und Führungsrollen eingesetzten Kunststoffräder zu berücksichtigen. Für die Messung des Fahrwiderstandes in Abhängigkeit von Radlast und Geschwindigkeit wurde ein Prüfstand entwickelt. Bei den Betrachtungen zum Betriebsverhalten verschiedener Antriebssysteme stehen Linearmotor-Antriebe im Mittelpunkt. Auf der Grundlage experimenteller Untersuchungen wird der Einfluss verschiedener konstruktiver und betrieblicher Parameter auf die übertragbare Antriebskraft und den Wirkungsgrad erläutert. Sollen die aus der berührungslosen Arbeitsweise resultierenden Vorteile eines Linearmotor-Antriebs genutzt werden, muss ein um den Faktor 3 bis 5 gegenüber anderen Antriebssystemen erhöhter Energieverbrauch in Kauf genommen werden. Abschließend wird ein neuartiger Reibrad-Antrieb vorgestellt.

Details

Original languageGerman
Qualification levelDr.-Ing.
Awarding Institution
  • Leibniz University Hannover (LUH)
Supervisors/Advisors
  • Hager, Manfred, Supervisor, External person
Defense Date (Date of certificate)28 Nov 1997
Place of PublicationDüsseldorf
Publisher
  • VDI Verlag, Düsseldorf
Print ISBNs3-18-304713-6
Publication statusPublished - 1998
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Keywords

Keywords

  • Stückgut-Sortieranlage, Bewegungswiderstände, Fahrwiderstand, Kunststoffrad, Antriebssystem, Linearmotor, Reibradantrieb, Antriebskraft, Wirkungsgrad, Kraftschluss-Schlupf-Kurve