Anbieterstruktur auf dem Mobilfunkmarkt
Research output: Types of thesis › Diploma thesis
Abstract
Die vorliegende Arbeit bietet einen umfassenden Überblick über die Struktur der Anbieter von Mobilfunkleistungen. Die Grundlage dafür wird durch eine Definition nach technischen Aspekten geschaffen. Im Folgenden werden die verschiedenen Anbieterformen hinsichtlich ihrer Kosten- und Erlösstruktur, der verfolgten Marketingstrategien, der gewählten Vertriebskanäle, dem Dienste- und Inhalteangebot und der regulatorischen Rahmenbedingungen näher beleuchtet. Basierend auf dieser Analyse wird ein Angebotsraster erstellt, das eine klare definitorische Einteilung dieser erlaubt. Darauf aufbauend erfolgt eine Zuordnung der am deutschen Markt agierenden Anbieter. Zusätzlich stehen die Motive und Vorteile kooperativer Beziehungen zwischen Mobilfunkanbietern und Unternehmen mobilfunkfremder Branchen im Fokus dieser Arbeit. Unter Berücksichtigung der erzielten Erkenntnisse, werden für die Anbieter in diesem Markt Entwicklungstendenzen und Handlungsoptionen abgeleitet. Diese sollen es den verschiedenen Akteuren ermöglichen, veränderten Rahmenbedingungen wie z.B. dem Umsatzverfall in der Sprachtelefonie und dem verstärkten Wettbewerb mit Erfolg versprechenden Strategien zu begegnen.Obwohl sich ein Anstieg in den geführten Gesprächen über Mobilfunk verzeichnen lässt, was auf die im Schnitt um 16 Prozent gesunkenen Preise zurückzuführen ist, ist dennoch ein Rückgang bei den erzielten Umsätzen festzustellen. Das Kerngeschäft der Mobilfunkanbieter verliert mehr und mehr an Bedeutung. Zudem versuchen große Internetkonzerne erfolgreich in den Markt zu drängen. Dieser Entwick-lung sollten die Netzbetreiber kooperativ entgegenstehen, um nicht am Ende zu bloßen Lieferanten von Bits und Bytes degradiert zu werden. Herkömmliche Geschäfts- und Vertriebsmodelle haben ausgedient, sodass die Mobilfunkanbieter gezwungen werden sich ständig neu zu erfinden. Eine Erfolg versprechende Strategie mit großem Wachstumspotential bietet sich in der Adressierung unterschiedlichster Kundengruppen, sei es über die angeboten Inhalte oder die gewählten Vertriebskanäle. In der Ausweitung oder der kompletten Überarbeitung der eigenen Geschäftsmodelle wird eine Möglichkeit für ein erfolgreiches Bestehen am Markt gesehen.Schlagwörter: Mobilfunk; Anbieterstruktur; Kooperationen; Handlungsoptionen
Details
Original language | German |
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Publication status | Published - 2008 |
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