Analyse von Nutzungsintensitäten von Bike Sharing und ÖPNV und deren Abhängigkeiten

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Abstract

In der vorliegenden Bachelorarbeit wurden die Nutzungsintensitäten des Bike Sharing\nUnternehmens „Nextbike“ sowie des ÖPNV-Unternehmens „Dresdner Verkehrsbetriebe\n(DVB)“ in Dresden untersucht. Des Weiteren fanden Analysen zu verschiedenen\nMöglichkeiten der Abhängigkeiten zwischen beiden Verkehrsmitteln statt. Zu Beginn\nwurde mithilfe einer Analyse der Ausleihhäufigkeiten und –dauern erste Erkenntnisse\nüber das System des Bike Sharing gewonnen. Für den Vergleich beider Verkehrsmittel\nwurden die stationären Leihvorgänge über den gesamten Zeitraum sowie in definierte\nZeiträume und Stadtgebiete analysiert. Anhand der Gegenüberstellung der Tagesganglinien\nließ sich herausfinden, dass Bike Sharing unter der Woche und am\nWochenende überwiegend als Ergänzung dient. Lediglich zu den Hauptverkehrszeiten\nam Nachmittag von Montag bis Freitag konnte eine Ersetzung des ÖV durch Bike Sharing\ngesehen werden. Im nächsten Analysepunkt wurden die Umsteigehäufigkeiten\ndes ÖPNV mit dem Wetter sowie den Nutzungshäufigkeiten des Bike Sharing untersucht.\nDie Ergebnisse zeigten, dass Abhängigkeiten zwischen den Umsteigehäufigkeiten\nund dem mehrmaligen Vorkommen der Nutzungen von Bike Sharing bestehen.\nDas Wetter ist jedoch keine Einflussgröße. Zum Abschluss der Arbeit erfolgte eine\nAnalyse der Entfernungen zwischen Bike Sharing-Stationen und ÖPNV-Haltestellen.\nDie Untersuchung ergab, dass je weniger entfernt Bike Sharing-Stationen sich von\nÖPNV-Haltestellen befinden, desto öfter wird Bike Sharing benutzt. Schlussfolgernd\nkonnte neben der Ergänzung auch intermodaler Verkehr zwischen beiden Verkehrsmitteln\nherausgefunden werden.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2015
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Keywords

Keywords

  • Bike Sharing, ÖPNV, Nextbike, intermodaler Verkehr, Nutzungsverhalten