Analyse von Geschäftsmodellen zu standortabhängigen Diensten (LBS)

Research output: Types of thesisDiploma thesis

Abstract

Die nachfolgende Arbeit untersucht die Charakteristik mobiler lokationsabhängiger Dienste und hat ein konkretes Vorgehensmodell zur Evaluierung zugehöriger Geschäftsmodelle zum Ziel. Aufbauend auf den in der Praxis und Literatur verwendeten Ansätzen zur Positionsbestimmung vergleicht die Arbeit vorhandene Verfahren und ordnet sie den möglichen Anwendungsszenarien zu. Im Anschluss erfolgt eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der Verfügbarkeit und dem Einsatz vorhandener Netzwerktechnologien, dem Entwicklungsstand mobiler Endgeräte sowie der spezifischen Wertschöpfungskette von Location-based Services. Eine wichtige Rolle stellen in diesem Zusammenhang das Nutzungsverhalten und der Adoptionsprozess beim Nutzer dar. Unter Zuhilfenahme thematisch verwandter Literatur identifiziert die Arbeit wesentliche Adoptionshindernisse und bietet Lösungsansätze für konkrete Einflussfaktoren auf die Teilnehmerakzeptanz. Über die Ähnlichkeit zu betriebswirtschaftlichen Modellen artverwandter Wissensgebiete findet ein sukzessives Herleiten mobiler lokationsbasierter Geschäftsmodelle statt. Als Ergebnis ergibt sich eine Bewertungsmatrix mit Hilfe derer Location-based Services beurteilt werden können. Im Anschluss unterstützt die Ergebnismatrix zielführend ein strategisches Vorgehen mit mobilen lokationsabhängigen Diensten. Schlagwörter: Location-based Services; Geschäftsmodelle; standortabhängige Dienste; mobile Business; räumliche Positionsbestimmung

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Stopka, Ulrike, Supervisor
  • Pessier, René, Supervisor
Publication statusPublished - 2008
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