Analyse und Modellentwicklung zum Kundenbindungscontrolling auf dem deutschen Mobilfunkmarkt
Research output: Types of thesis › Diploma thesis
Abstract
Der deutsche Mobilfunkmarkt befindet sich im Umbruch. Mit der Etablierung neuer Geschäftsmodelle ergeben sich für die einzelnen Anbieter neue Herausforderungen im Rahmen der Kundenbindung. Unter Berücksichtigung ihrer unternehmerischen Ressourcen und mit dem Ziel am Markt langfristig bestehen zu können, müssen die Unternehmen ihren Fokus auf profitable Kunden legen. Dem Kundenbindungscontrolling kommt in diesem Rahmen eine besondere Bedeutung zu. Ziel der folgenden Arbeit ist die Durchführung einer Analyse, wie die Bindung von Privatkunden an deutsche Mobilfunkanbieter geplant, gesteuert und kontrolliert werden kann. Als zentrale Steuergröße wird hierbei der Kundenwert herangezogen. Mit Hilfe einer selbstdurchgeführten Umfrage werden die Determinanten sowie denkbare Steuergrößen der Kundenbindung erfasst und hinsichtlich ihrer Abhängigkeiten untereinander untersucht. Auf Basis verschiedener Methoden zur Ermittlung des Kundenwertes soll gezeigt werden, wie und welche Kriterien zur Segmentierung besonders wertvoller Kunden herangezogen werden können. Daraus abgeleitet wird die Anwendung möglicher Kundenbindungsinstrumente untersucht, inwieweit sie die Steuerung der Bindung zuvor ausgewählter Privatkunden ermöglichen und welche Wirkung sie auf die Bindung haben. Schließlich werden die Kontrollmöglichkeiten ebenso wie mögliche Messinstrumente zur Erfassung der Ausprägung der Bindung hinsichtlich ihrer Eignung analysiert. Als Gesamtergebnis entsteht ein Modell zum Kundenbindungscontrolling für ausgewählte Mobilfunkanbieter. Schlagwörter: Kundenwert; Mobilfunkmarkt; Marketingcontrolling; Kundenbindung
Details
Original language | German |
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Awarding Institution | |
Supervisors/Advisors |
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Publication status | Published - 2008 |
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