Analyse und Modellentwicklung zum Kundenbindungscontrolling auf dem deutschen Mobilfunkmarkt

Research output: Types of ThesisDiploma thesis

Abstract

Der deutsche Mobilfunkmarkt befindet sich im Umbruch. Mit der Etablierung neuer Geschäftsmodelle ergeben sich für die einzelnen Anbieter neue Herausforderungen im Rahmen der Kundenbindung. Unter Berücksichtigung ihrer unternehmerischen Ressourcen und mit dem Ziel am Markt langfristig bestehen zu können, müssen die Unternehmen ihren Fokus auf profitable Kunden legen. Dem Kundenbindungscon­trolling kommt in diesem Rahmen eine besondere Bedeutung zu. Ziel der folgenden Arbeit ist die Durchführung einer Analyse, wie die Bindung von Privat­kunden an deutsche Mobilfunkanbieter geplant, gesteuert und kontrolliert werden kann. Als zen­trale Steuergröße wird hierbei der Kundenwert herangezogen. Mit Hilfe einer selbst­durchgeführten Umfrage werden die Determinanten sowie denkbare Steuergrößen der Kundenbindung erfasst und hinsichtlich ihrer Abhängigkeiten untereinander un­tersucht. Auf Basis verschiedener Methoden zur Ermittlung des Kundenwertes soll gezeigt werden, wie und welche Kriterien zur Segmentierung besonders wertvoller Kunden herangezogen werden können. Daraus abgeleitet wird die Anwendung mög­licher Kundenbindungs­instrumente untersucht, inwieweit sie die Steuerung der Bin­dung zuvor ausgewählter Privatkunden ermöglichen und welche Wirkung sie auf die Bindung haben. Schließlich werden die Kontrollmöglichkeiten ebenso wie mögliche Messinstrumente zur Erfassung der Ausprägung der Bindung hinsichtlich ihrer Eig­nung analysiert. Als Gesamtergebnis entsteht ein Modell zum Kundenbindungs­controlling für ausgewählte Mobilfunkanbieter. Schlagwörter: Kundenwert; Mobilfunkmarkt; Marketingcontrolling; Kundenbindung

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2008
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