Analyse und Bewertung der Tarifwahlentscheidung unter Beachtung der Endgerätewahl im Mobilfunk

Research output: Types of ThesisDiploma thesis

Abstract

Der aktuelle Wettbewerbsdruck des stagnierenden deutschen Mobilfunkmarkts sowie die zunehmende Austauschbarkeit von Produkten und Leistungen der zahlreichen Anbieter führen dazu, dass der Konsument wieder in den Vordergrund des Marketings rückt. Vor diesem Hintergrund und der Marktdurchdringung von Smartphones konzentriert sich diese Arbeit auf die Untersuchung der Tarifwahlentscheidung. Die vorliegende Arbeit mit dem Thema Analyse und Bewertung der Tarifwahlentscheidung unter Beachtung der Endgerätewahl im Mobilfunk repräsentiert einerseits den derzeitigen Stand und diskutiert andererseits zukünftige Entwicklungstendenzen der Tarifwahl. Dazu wird das Konstrukt der Tarifwahlentscheidung mit Determinanten theoretisch hergeleitet und empirisch untersucht. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden die aktuell genutzten Mobiltelefone und Mobilfunktarife sowie die Entscheidungskriterienin der Tarifwahl mit Hilfe von Befragungsdaten geprüft und anschließend die Determinanten der Tarifwahlentscheidung in Gestalt von Mobiltelefonen, Tarifgestaltung, sozialem Umfeld sowie Mobilfunkanbietern identifiziert und analysiert. Die folgende Studie verdeutlicht, dass alle vier Determinanten einen Einfluss auf die Tarifwahlentscheidung besitzen. Es zeichnet sich jedoch eine starke Bedeutung der Determinante Tarifgestaltung ab. Auf den Ergebnissen aufbauend können anschließend Implikationen für das Tarifwahlverhalten von Konsumenten und Handlungsempfehlungen für Mobilfunkanbieter abgeleitet werden.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2010
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Keywords

Keywords

  • Kaufentscheidung, Mobilfunkanbieter, Entwicklung Mobilfunkmarkt, Determinanten der Tarifwahlentscheidung, spezielle Kundengruppen, Smartphone