Analyse einer empirischen Erhebung zum Mobilfunk

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Abstract

Die nachfolgende Arbeit mit dem Thema „Analyse einer empirischen Erhebung zum Mobilfunk“ untersucht eine repräsentative Stichprobe nach entscheidenden Kriterien der Mobilfunkwahl durch einen Konsumenten. Dazu wird im Verlauf der Arbeit ein multinomiales Logit Modell entwickelt. Diese Entwicklung wird schrittweise von der Datenaufbereitung über die Modellierung bis hin zur Untersuchung und Interpretation des Gesamtmodells dokumentiert. Außerdem ist ein Kapitel mit den theoretischen Grundlagen zur Logit Anaylse eingegliedert. Dem Logit Modell vorangestellt ist eine soziodemographische Untersuchung. Tendenziell lässt sich aus dem Modell ableiten, dass sich mit ansteigendem Alter die Auswahl von Mobilfunktarifen mit Internetoptionen stark verringert. Ebenso zeigen männliche Konsumenten eine höhere Affinität bezüglich Internetoptionen als weibliche. Mit Hilfe der berechneten Nutzenfunktionen des multinomialen Logit Modells sind weitere, ausführliche Untersuchungen möglich. Mobilfunkanbieter können diese Informationen für die gezielte Weiterentwicklung von Tarifmodellen und Marketingstrategien verwenden.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2010
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Keywords

Keywords

  • Analyse Mobilfunk, multinomiales Logit-Modell, BIOGEME, Logit-Analyse