Analyse der Social-Media-Aktivitäten von ÖPNV-Unternehmen

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Abstract

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Analyse von Social-Media-Aktivitäten von ÖPNV-Unternehmen. Mithilfe eines Beobachtungsprotokolls wurden über einen Zeitraum von vier Wochen Beiträge von ÖPNV-Unternehmen auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Ins-tagram und Twitter beobachtet. Ziel war es, die Beiträge in verschiedene Kategorien einzu-ordnen und herauszufinden, was deren Kommunikationsziele sind. Insgesamt ließen sich sie-ben Kategorien ermitteln. Es wurde festgestellt, dass die Kategorien Echtzeit-Verkehrsmel-dungen und zukünftige Linienänderungen den kognitiven Bereich abdecken, während Ticke-tinformationen, Rätsel/ Gewinnspiele auch die Emotionen ansprechen und in manchen Fällen sogar eine Verhaltensbeeinflussung bewirken können. Die Kategorie Spaß und Unterhaltung hat nur affektiven Charakter. Den Kategorien Veranstaltungs- und Unternehmensinformatio-nen konnten kognitive und affektive Ziele zugeordnet werden.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2019
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Keywords

Keywords

  • Social-Media, Social-Web, öffentlicher Personennahverkehr, Kommunikation, Kommunikationspolitik, Marketing