Analyse der Kooperationsmöglichkeiten am Mobilfunkmarkt unter Beachtung des Einflusses auf die Wertschöpfungsstrukturen

Research output: Types of thesisDiploma thesis

Abstract

Die vorliegende Arbeit bietet einen umfassenden Überblick über die Strukturen der Anbieter von Mobilfunkdienstleistungen des deutschen Mobilfunkmarkts. Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf Sprachtelefonie- Angeboten im Privatkunden- Segment. Zunächst werden die einzelnen Akteure - Netzbetreiber, MVNOs, Service Provider, Enhanced Service Provider sowie alternative Sprachdiensteanbieter und Mehrwertdiensteanbieter – voneinander abgegrenzt, deren technische Ausstattung und gesetzlichen Verpflichtungen dargestellt, sowie ihre Strategien, Produkte, Marketingstrategien und Vertriebskanäle analysiert. Diese Betrachtungsschwerpunkte sind die Grundlage für die Untersuchung der Kosten- und Erlösstruktur, um in einem zusammenfassenden Übersichtsraster die Strukturen der verschiedenen Geschäftsmodelle abschließend bewerten zu können. Diese Abgrenzung der Anbieter ist die Basis für eine Analyse möglicher Kooperationen unter Beachtung des Einflusses auf die Wertschöpfungsstrukturen. Abschließend werden unter Berücksichtigung der erzielten Erkenntnisse für die Anbieter in diesem Markt Entwicklungstendenzen und Handlungsoptionen abgeleitet.Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass auf dem deutschen Mobilfunkmarkt, ausgehend von der technischen Definition der Anbieter, hauptsächlich Mischformen der Geschäftsmodelle existieren. Lediglich die Netzbetreiber zeichnen sich durch eine idealtypische Struktur aus. Weiterhin ist deutlich geworden, dass das sinkende Preisniveau, durch u. a. Markteintritte von Discount- Anbietern, zwar zum Anstieg des Verkehrsvolumens beigetragen hat, aber dennoch ein Umsatzrückgang festzustellen ist. Ein Kernproblem des deutschen Mobilfunkmarktes ist die bislang, im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, unterdurchschnittliche Nutzung der Sprachtelefonie. Hauptziel aller Anbieter sollte es daher sein, mit innovativen Produkten, eine Steigerung des ARPU zu erreichen. Das Kerngeschäft der Sprachtelefonie wird dabei von Datendiensten abgelöst werden. Neben den bereits zahlreichen existierenden Kooperationen, werden weitere folgen so z. B. mit Content- Anbietern oder Internet Portal Betreibern, um mobile Datendienste wie Mobile Instant Messaging auf den Markt zu bringen. Für eine dauerhafte Positionierung der Anbieter scheint eine Anpassung der Geschäftsmodelle an die neuen Marktgegebenheiten unausweichlich. Schlagwörter: Mobilfunkmarkt; Kooperationen; Handlungsoptionen

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Stopka, Ulrike, Supervisor
  • Pessier, René, Supervisor
Publication statusPublished - 2008
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