Alternative Sprachbetrachtung in México – Linguizismuskritik als didaktische Perspektive
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Der Beitrag ist eine Fortführung der in den Jahren 2013 und2014 in Wien und Oldenburg abgehaltenen Erasmus-Intensivsprogramme
Linguizismuskritische Perspektiven auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit und nationale Bildung(ssysteme). Ziel war dabei die Adaption des Konzeptes der mehrsprachigen Lehre auf einen DaF-Kontext in Mexiko. Zudem soll illustriert werden, wie ein sozialwissenschaftlicher, herrschafts-
kritischer Zugang auch für andere (nationale) Bildungssysteme fruchtbar gemacht werden kann.
Linguizismuskritische Perspektiven auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit und nationale Bildung(ssysteme). Ziel war dabei die Adaption des Konzeptes der mehrsprachigen Lehre auf einen DaF-Kontext in Mexiko. Zudem soll illustriert werden, wie ein sozialwissenschaftlicher, herrschafts-
kritischer Zugang auch für andere (nationale) Bildungssysteme fruchtbar gemacht werden kann.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Experimentierraum DaF-Didaktik |
Editors | Věra Höppnerová, Jürgen Ehrenmüller |
Place of Publication | Pilsen |
Publisher | Polypress |
Pages | 55-73 |
Number of pages | 18 |
ISBN (print) | 978-80-261-0919-8 |
Publication status | Published - 2019 |
Peer-reviewed | Yes |
Externally published | Yes |
Keywords
Keywords
- Linguizismus, Indigene Sprachen in Mexiko, Rassismuskritik