Alternative Sprachbetrachtung in México – Linguizismuskritik als didaktische Perspektive

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

  • Johannes Benjamin Köck - , Masaryk University (Author)

Abstract

Der Beitrag ist eine Fortführung der in den Jahren 2013 und2014 in Wien und Oldenburg abgehaltenen Erasmus-Intensivsprogramme
Linguizismuskritische Perspektiven auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit und nationale Bildung(ssysteme). Ziel war dabei die Adaption des Konzeptes der mehrsprachigen Lehre auf einen DaF-Kontext in Mexiko. Zudem soll illustriert werden, wie ein sozialwissenschaftlicher, herrschafts-
kritischer Zugang auch für andere (nationale) Bildungssysteme fruchtbar gemacht werden kann.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationExperimentierraum DaF-Didaktik
EditorsVěra Höppnerová, Jürgen Ehrenmüller
Place of PublicationPilsen
PublisherPolypress
Pages55-73
Number of pages18
ISBN (print)978-80-261-0919-8
Publication statusPublished - 2019
Peer-reviewedYes
Externally publishedYes

Keywords

Keywords

  • Linguizismus, Indigene Sprachen in Mexiko, Rassismuskritik