Akzeptanzanalyse zur Ermittlung der Loyalität von Vereinsmitgliedern am Beispiel der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V.

Research output: Types of thesisMaster thesis

Abstract

Die vorliegende Masterarbeit gibt einen Überblick zu der Übertragbarkeit von Modellen und Thesen der Kundenloyalität auf die Mitglieder von Vereinen. Dafür wurde eine Literaturrecherche zu theoretischen und empirischen Erkenntnissen der Wahrneh-mung von Qualität, Entstehung von Zufriedenheit und Bindung von Kun-den durchge-führt. Die Erkenntnisse der Literaturrecherche münden in der Erstellung eines theore-tischen Modells zur Mitgliederloyalität Die Datengrundlage der folgenden Akzep-tanzanalyse bilden die Ergebnisse der Mitgliederbefragung. Die Strukturgleichungs-analyse mittels Smart-PLS bestätigt die Anwendbarkeit der Konzeptualisierung von Qualität und Loyalität. Der SERVQUAL-Ansatz zur Zufriedenheit im Dienstleistungs-sektor eignet sich nicht zur Messung der Mitgliederzufriedenheit von Vereinen. Die Akzeptanzanalyse der vermuteten Kausalstrukturen dient weiterführend als Basis ei-ner SWOT-Analyse zur Erstellung von Handlungs-strategien für die Deutsche Ver-kehrswissenschaftliche Gesellschaft. Um dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken und die Akquise zu stärken, basiert die SWOT-Analyse zusätzlich auf einer Konkur-renzanalyse deutscher und europäischer verkehrswissenschaftlicher Vereine und der Auswertung der Mitgliederbefragung. Die resultierenden Handlungsempfehlen sehen die Verbesserung der digitalen Präsenz, sowie die Ausrichtung der Veranstaltungen an den Mitgliederinteressen vor. \n\nThe present master thesis gives an overview of the applicability of models and theses of customer loyalty to the members of associations. For this purpose, an empirical and theoretical literature research regarding the perception of quality, sources of satisfac-tion, and customer loyalty was conducted. The results of the literature re-search serves as a base for the creation of a theoretical member loyalty model. The acceptance anal-ysis used the data of the member survey of the German Transport Science Society. Structural equation modelling via SmartPLS confirmed the applicability of the concep-tualization of quality and loyalty. The SERVQUAL-approach for satisfaction in non-pro-ductive industries is not suitable for the measurement of member satisfaction. The ac-ceptance analysis of the presumable causal relation-ship serves as a base for the SWOT-Analysis to develop action strategies for the German Transport Science Soci-ety. To boost acquisition and counteract member loss, the SWOT-Analysis integrates both a competitor analysis of German and European societies with transport science focus and the evaluation of the member sur-vey. Consequently, action strategies in-clude the improvement of the digital presence as well as creating more member-fo-cused events.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Stopka, Ulrike, Supervisor
  • Knobloch, Vanessa, Supervisor
Publication statusPublished - 2017
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Keywords

Keywords

  • Smart-PLS, SWOT-Analyse