Akzeptanz mobiler Werbelösungen bei werbenden Unternehmen
Research output: Types of thesis › Diploma thesis
Abstract
Die Lokalisierbarkeit, allgegenwärtige Erreichbarkeit der Zielgruppe sowie der bestehende Rückkanal bilden wichtige Leistungsmerkmale des mobilen Werbekanals. Die noch immer bestehende Diskrepanz zwischen dem erwarteten und tatsächlich zu verzeichnenden Erfolg des Mobile Marketing wirft jedoch die Frage auf, ob diese Potenziale bereits durch Werbetreibende genutzt werden. Die vorliegende Arbeit mit dem Thema Akzeptanz mobiler Werbelösungen bei werbenden Unternehmen repräsentiert einerseits den derzeitigen Entwicklungsstand mobiler Werbelösungen und diskutiert andererseits ihre gegenwärtige und zukünftige Akzeptanz seitens der Unternehmen. Dazu wird das Konstrukt der „Akzeptanz“ mit zentralen Determinanten theoretisch hergeleitet und empirisch untersucht. Die folgende Studiernverdeutlicht die bisher ungenügende Ausschöpfung der technischen Potenziale des Marketingkanals seitens werbender Unternehmen. Es zeichnet sich jedoch eine zunehmende Bedeutung des Werbekanals und Nutzung der Potenziale ab. Die Akzeptanz mobiler Werbelösungen wird dabei maßgeblich durch die relative Vorteilhaftigkeit gegenüber anderen Werbemedien, die Bedeutung des Werbekanals für die Branche, die Flexibilität des Unternehmens sowie bestehende Erfahrungen im Electronic Business beeinflusst. Aus den Ergebnissen abgeleitete Handlungsempfehlungen für Werbewirtschaft und Werbende zeigen auf, dass die Vorteilhaftigkeit des Mediums gegenüber anderen Werbemedien stärker aktiv vermarktet werden muss. Um die Potenziale des Werbekanals optimal auszuschöpfen, muss weiterhin die Bedeutung von strategischen Partnerschaften, einem funktionierenden Schnittstellenmanagement sowie einer koordinierenden Person erkannt werden.
Details
Original language | German |
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Awarding Institution | |
Supervisors/Advisors |
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Publication status | Published - 2010 |
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Keywords
Keywords
- Mobile Marketing, Mobile Advertising, Akzeptanz von Nutzungsinnovationen, Akzeptanz bei Unternehmen, Determinanten der Akzeptanz