Ableiten und Bewerten zweckmäßiger Varianten zur Reaktivierung der Bahnstrecke auf dem Darß aus verkehrswirtschaftlicher Sicht
Research output: Types of thesis › Diploma thesis
Contributors
Abstract
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung der Wirtschaftlichkeit der möglichen Wiederinbetriebnahme einer Eisenbahnstrecke auf die Halbinselkette Fischland - Darß - Zingst. Ziel ist dabei die Abschätzung sowohl der betriebs- als auch der gesamtwirtschaftlichen Vorteilhaftigkeit eines solchen Vorhabens.\nDie Untersuchungsmethode lehnt sich an das Verfahren der "Standardisierten Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen des ÖPNV" an.\nÜber eine Folgekostenrechnung auf Basis der Kapitalwertmethode wird die betriebswirtschaftliche Vorteilhaftigkeit abgeschätzt.\nUm Unsicherheiten in den Datengrundlagen und Prognoserechnungen zu berücksichtigen, wird die Arbeit mit der Durchführung von Sensitivitätsanalsyen bezüglich der wichtigsten unsicheren Faktoren abgerundet.\nIm Ergebnis stellt sich ein Wiederaufbau und Betrieb der Darßbahn bis nach Prerow als Vorzugsvariante dar.
Details
Original language | German |
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Awarding Institution | |
Supervisors/Advisors |
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Publication status | Accepted/In press - 2005 |
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