Ableiten und Bewerten zweckmäßiger Varianten zur Reaktivierung der Bahnstrecke auf dem Darß aus verkehrsgeografischer Sicht

Research output: Types of ThesisDiploma thesis

Contributors

  • Falk Gebler - (Author)

Abstract

Aufbauend auf der geografischen Analyse wird ein Gesamtbild des Untersuchungsgebietes mit seinen speziellen Eigenschaften, die bestimmte Auswirkungen auf den Bau von Verkehrsinfrastrukturen ausüben, erarbeitet.\nUm für die zu reaktivierende Darßbahnstrecke sowie für alle Beteiligten kompromissfähige Lösungen für den Wiederaufbau zu finden, werden unter Berücksichtigung des historischen Streckenverlaufs Varianten für einzelne Teilabschnitte entwickelt und miteinander verglichen. Dabei erfolgt eine vertiefende Betrachtung der Auswirkungen auf die Umweltschutzgüter und die Raumstrukturen.\nAus der abgeleiteten Vorzugsvariante, die den betrieblichen, ökologischen und rechtlichen Erfordernissen entspricht, werden Handlungsempfehlungen erarbeitet, die nachhaltig die Entwicklung der Region fördern und eine Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs auf den Schienenpersonennahverkehr bewirken.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • König, Rainer, Supervisor
  • Fuchs, Stefan, Supervisor, External person
  • Bär, Matthias, Supervisor
Publication statusAccepted/In press - 2005
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