Skip to content Skip to footer

Hochschulperle des Monats Juli 2023 - Auszeichnung des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft e.V.

Prize: HonorsOther Honors/Acknowledgements

Description

Um den Lehrkräftemangel zu mindern, geht Sachsen innovative Wege. Mit dem Projekt "Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen" (BQL) der Technischen Universität Dresden soll der Seiteneinstieg ins Lehramt sowie die Weiterbildung von Lehrkräften erleichtert werden. Die neuen und erfahrenen Lehrkräfte haben hier die Möglichkeit, sich parallel zum Schulalltag weiterzubilden. Eine Ausbildung in Echtzeit: drei Tage Schulpraxis, zwei Tage wissenschaftliches Studium. Das Projekt zeigt, wie zeitgemäße Lehrkräftebildung aussehen kann. Seit 2017 bietet Sachsen eine qualitativ hochwertige Ausbildung für all jene, die über den Seiteneinstieg zum Lehramt kommen, sowie für Lehrkräfte im Drittfach an.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms haben die Möglichkeit, sich während ihres Schulalltags an zwei Tagen pro Woche an der TU Dresden weiterzubilden. Dabei werden wesentliche Teile des Lehramtsstudiums abgedeckt im wissenschaftlichen wie auch im fachlichen Bereich. Die Kombination aus Schulpraxis und wissenschaftlichem Studium in Echtzeit fördert die Verknüpfung von schulischem Handeln mit fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Erkenntnissen.

Das Programm zeichnet sich vor allem durch neu gestaltete Curricula aus. Diese wurden gezielt auf die von Lehrkräften benötigten Wissensstände und Fähigkeiten angepasst. Nur so lässt sich das schulische Arbeitspensum mit einer Weiterbildung erfolgreich verzahnen. In der zweijährigen Weiterbildungsphase haben sich vor allem die Blended-Learning-Formate als wirkungsvoll erwiesen, digitale Lernszenarien verknüpft mit etablierten Formaten wie Vorlesungen und Seminare in Präsenz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dadurch flexibel in Ort und Zeit und können gleichzeitig ihre Medien- und digitalen Kompetenzen ausbauen. Wichtige Erfolgsfaktoren sind darüber hinaus eigene Strukturen, neben einer eigenen Administration gibt es eine Lernwerkstatt und ein Medienlabor.

Das BQL-Programm hat bereits über 800 Lehrkräfte erfolgreich qualifiziert und leistet einen innovativen Beitrag zur Lehrkräftebildung: "Das Projekt 'Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen' zeichnet sich vor allem durch den zeitgemäßen Ansatz und seine hohe Nachahmbarkeit aus", so die Jury des Stifterverbandes zu ihrer Entscheidung, die Hochschulperle des Monats Juli nach Dresden zu vergeben. "Aufgrund des massiven Lehrkräftemangels braucht es viel mehr dieser innovativen Lösungsansätze. Der sächsische Weg zeigt, wie man Lehrkräftebildung neu und zukunftsorientiert gestalten kann."

Notes

(gemeinsam mit dem gesamten BQL-Team des ZLSB der TU Dresden)
Degree of recognitionNational
Granting OrganisationsDonors' Association for German Science