Skip to content Skip to footer

Cristina Cassar Scalia - Schwarzer Sand (Sabbia Nera)

Activity: Organising or participating in an eventParticipating in an event

Date

13 Jan 2022

Description

Sciara, ein kleines abgelegenes Dorf am Fuße des Ätna: An einem drückend heißen Sommertag macht Alfio Burrano in einem altehrwürdigen Anwesen seiner Familie einen erschreckenden Fund: Im Speiseaufzug der Villa liegt der mumifizierte Leichnam einer Frau. Den Kleidungsstücken und Gegenständen nach zu urteilen, die die Tote bei sich trägt, legen die Vermutung nahe, dass sie aus einem anderen Jahrzehnt stammt. Die Identität der Frau und die Umstände ihres Todes stellen die Polizei vor ein Rätsel. Die selbstbewusste und toughe Ermittlerin Giovanna Guarrasi wird mit dem Fall betraut. Ihre Nachforschungen erweisen sich zunächst als ungeahnt kompliziert, bis sie Kontakt zu dem pensionierten Kommissar Patanè aufnimmt. Dieser ermittelte bereits 1959 in einem Mordfall, in den ebenfalls die Familie Burrano verstrickt war. Damals hatte man für diesen zwar einen Täter hinter Gitter gebracht, mit dem weiteren Leichenfund und neuen Ermittlungserkenntnissen kommen nun jedoch Zweifel an dessen tatsächlicher Schuld auf. Plötzlich ermitteln Giovanna und Patanè also in zwei Mordfällen. Hierbei eröffnet sich den beiden eine Geschichte voller Abgründe, Neid und Habsucht, die sie immer mehr in die verschworene Dorfgemeinschaft von Sciara hineintreibt.

Cristina Cassar Scalia wurde in der spätbarocken Stadt Noto in Sizilien geboren und lebt derzeit in Catania, wo sie als Augenärztin arbeitet. Ihre Heimat Sizilien zum Schauplatz eines Romans zu machen, bedeutet für sie die Erfüllung eines großen Traums. Wenn sie es schaffe, ihre Leser:innen nach der Lektüre zu einem Besuch in Sizilien zu bewegen, dann habe sie ihren Job gut gemacht, wie sie selbst sagt.

Während in Italien bereits vier Fälle von Giovanna Guarrasi erschienen sind, wurde mit „Schwarzer Sand“ nun auch der erste ins Deutsche übersetzt. Weitere Übersetzungen sind in Planung.

Other

TitleCristina Cassar Scalia - Schwarzer Sand (Sabbia Nera)
SubtitleOnlinelesung
Abbreviated titleSchwarzer Sand (Sabbia Nera)
Conference number
Duration13 January 2022
Website
LocationZoom
City

Keywords

Research priority areas of TU Dresden

DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis

Keywords

  • Kriminalliteratur, italienische Literatur- und Kulturwissenschaft, Sizilien, Cristina Cassar Scalia, Italienzentrum Dresden, Lesung