Zahlungsbereitschaften für Musik-Streaming-Dienste in Deutschland

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • W. Z. - (Autor:in)

Abstract

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Zahlungsbereitschaft für Musik-Streaming-Dienste in Deutschland, sowie die Präferenz der Konsumenten für bestimmte Musik-Streaming-Dienste zu untersuchen. Darüber hinaus werden die relevanten Merkmale der Musik-Streaming-Dienste analysiert sowie der Gesamtnutzen eines Musik-Streaming-Abonnements berechnet und ausgewertet. Hierbei werden jeweils zwei ver-schiedene Methoden angewandt, die direkte Befragung und die Conjoint-Analyse, mit-hilfe derer eine einzelne Umfrage durchgeführt wurde. Die Analyse der gesammelten Daten zeigt, dass Preis, Klangqualität, Musikangebot und Marke relevante Merkmale für ein Abonnement von Musik-Streaming-Diensten sind. Davon spielt der Preis die entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung. Die Stichprobe hinsichtlich der Zah-lungsbereitschaft für Musik-Streaming-Dienste ergibt, dass je billiger ein Musik-Streaming-Dienst ist, desto beliebter ist er auch. Ca. die Hälfte der Stichprobe bevor-zugte die kostenlosen Musik-Streaming-Dienste. Schlussendlich bedeutet es, dass der wachsende Umsatzanteil von Musik-Streaming-Diensten am Musikmarkt in Deutsch-land zwar noch in den Anfängen steckt, aber eine Menge Potenzial aufzuweisen hat. Für die Musik-Anbieter ergibt sich die Chance, auf Grundlage der Ergebnisse dieser Arbeit noch mehr Kunden für sich zu gewinnen, wenn sie ansprechende Musik-Streaming-Abonnements anbieten und die richtige Zielgruppen ansprechen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Zahlungsbereitschaft, direkte Befragung, Conjoint-Analyse, Musik-Streaming-Dienste, Präferenz