Wirtschaftlich vertretbare Mobilitätsangebote in dünn besiedelten Regionen

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitMasterarbeit

Beitragende

  • T. R. - (Autor:in)

Abstract

In ländlich geprägten Regionen sind die demografischen Veränderungen besonders deutlich spürbar. Sie wirken sich u. a. auf die Siedlungsstruktur sowie wirtschaftliche, gesellschaftliche und verkehrliche Gegebenheiten aus.\nDiese Arbeit befasst sich mit Mobilitätsformen, die in ländlichen Regionen zur Anwen-dung kommen. Dabei wird analysiert, unter welchen Bedingungen diese Formen sowie neue Mobilitätsangebote im Hinblick auf die sich ändernden Gegebenheiten bestehen können mit dem Ziel zu einer Verbesserung der Mobilitätssituation beizutragen. Diese Thematik wird auf die Gemeinde Stollberg angewandt.\nIn der vorliegenden Arbeit werden zunächst die Gemeinde Stollberg vorgestellt und nach Analyse der derzeitigen Mobilitätssituation bestehende Problemfelder aufge-zeigt. Die anschließende Erarbeitung einer Übersicht an Herausforderungen und Prob-lemen, denen ländliche Räume gegenüberstehen, verdeutlicht die Komplexität und Dringlichkeit, mit der nach neuen Lösungsansätzen gesucht werden sollte. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der detaillierten Analyse bestehender und nutzenstif-tender Mobilitätsformen auf dem Land unter Einbezug relevanter charakteristischer Merkmale. Mittels Best Practice Beispielen wird gezeigt, wie die Umsetzung von Mo-bilitätslösungen aussehen kann. Zudem wurden Expertengespräche geführt, um die gewonnenen Erkenntnisse aus den analysierten Beispielen zu stärken bzw. deren Schwächen aufzudecken. Eine darauffolgende Zusammenfassung von Vor- und Nachteilen sowie Erfolgsfaktoren aller betrachteter Ausprägungen zeigt den jeweiligen Wirkungsgrad auf. Mit den gewonnenen Erkenntnissen werden der Gemeinde Stoll-berg geeignete und wirtschaftlich tragbare Mobilitätslösungen vorgeschlagen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
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Schlagworte

Schlagwörter

  • dünn besiedelte Regionen, ländliche Räume, Mobilitätsformen, Best Practice Beispiele, Experteninterviews, Wirtschaftlichkeit