Wie gelingt die Prävention psychischer Beschwerden? Von der Vorsorgeuntersuchung zur indikativen Präventionsmaßnahme bei emotionalen und Verhaltensauffälligkeiten im Vor- und Grundschulalter: eine prospektive Implementationsstudie

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Hintergrund

Emotionale und Verhaltensprobleme in der Kindheit haben oft weitreichende Folgen für die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung, sodass ihrer Prävention ein hoher Stellenwert zukommt. Dennoch ist die Inanspruchnahme von Präventionsmaßnahmen im Kindesalter gering.
Ziel

In einer versorgungsepidemiologischen Implementationsstudie wird untersucht, inwiefern durch ein systematisches Screening eingebettet in U‑Untersuchungen die Identifikation von Risikokindern und die Zuweisung zu Präventionsprogrammen gelingt.
Methoden

Dazu ist ein Screening mittels „Strengths and Difficulties Questionnaire“ während der regulären Gesundheitsuntersuchungen (U9–U11) von ca. 3500 Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren in ca. 53 Arztpraxen in Dresden und 20 km Umkreis geplant. Die Eltern erhalten von der Fachkraft für Kinderheilkunde eine Rückmeldung zu den Ergebnissen und im Falle von grenzwertigen Werten auf den Subskalen „Emotionale Probleme“ und/oder „Verhaltensprobleme“ eine Empfehlung für ein indikatives Präventionsprogramm. Zu vier Messzeitpunkten werden Familien mittels standardisierter und projektspezifischer Fragebogen befragt. Zusätzlich erfolgen leitfadengestützte Interviews mit Leistungserbringern und Familien.
Ergebnisse und Schlussfolgerung

Es werden die Machbarkeit, Nützlichkeit und Akzeptanz eines Screenings für emotionale und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Präventionsempfehlungen in Kinderarztpraxen im Prä‑/Post-Vergleich und nach 12 Monaten evaluiert. Förderliche und hemmende Faktoren für die Inanspruchnahme werden bestimmt, um Empfehlungen für die Implementation von Präventionsangeboten in die Regelversorgung abzuleiten, um emotionale und Verhaltensauffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und der Entwicklung psychischer Störungen vorzubeugen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)75-82
Seitenumfang8
FachzeitschriftPravention und Gesundheitsforderung
Jahrgang17
Ausgabenummer1
Frühes Online-Datum5 März 2021
PublikationsstatusVeröffentlicht - Feb. 2022
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Scopus 85102072750
unpaywall 10.1007/s11553-021-00838-9
Mendeley 3faafb71-c455-34b6-9cfd-d8d89f228723
ORCID /0000-0002-9687-5527/work/142235218
ORCID /0000-0003-3051-9965/work/145698276

Schlagworte

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Schlagwörter

  • Emotional and behavioral problems, Children and adolescents, Standard care, Strength and Difficulties Questionnaire, Anxiety symptoms, Externalizing behaviors, Anxiety symptoms, Children and adolescents, Emotional and behavioral problems, Externalizing behaviors, Standard care, Strength and Difficulties Questionnaire

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