Wie beeinflussen Warnungen unterschiedliche Parameter des Fahrerverhaltens? - 4 experimentelle Studien

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Differenziertes Wissen um das Fahrerverhalten in unterschiedlichen Verkehrssituationen und um die Reaktion auf unterschiedliche Warnungen sind zentrale Voraussetzungen zur Entwicklung eines empirisch geprüften Fahrerverhaltensmodells und zur Wirksamkeitsbewertung von Fahrerassistenzsystemen (FAS). Prototypisch wird in den berichteten Studien innerhalb eines Fußgängerszenarios das Reaktions- und Bremsverhalten von Fahrzeugführern ohne und mit unterschiedlichen Warnungen geprüft. Durchgeführt wurden vier experimentelle Studien, über deren Methodik und Ergebnisse berichtet wird. In diesen Studien wurden unterschiedliche Parameter des Fahrerverhaltens in Normal- und in Gefahrensituationen erfasst. Dazu gehören Parameter des Blickverhaltens, Dringlichkeitsschwellwerte der optischen Variable τ für die Bremspedalbetätigung und die Gaspedalrücknahme, optische Erfassungszeit, Reaktions-Grundzeit und motorische Umsetzungszeit. Für diese Parameter wurden anhand von Labor- und Simulatorstudien Kennwerte ermittelt, die weiterer Forschung zugrunde gelegt werden können. Eine praktische Prüfung erfolgte in einem Realfahrversuch, bei dem der Einfluss von Warnungen auf diese Wahrnehmungs- und Reaktionsparameter untersucht wurde.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)199-208
Seitenumfang10
FachzeitschriftZeitschrift für Verkehrssicherheit
Jahrgang64
Ausgabenummer3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-0679-0766/work/141544974

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis