Weiterentwicklung eines Modells zur Berechnung des Elektrifizierungspotentials gewerblicher Fahrzeugflotten unter Optimierungsaspekten mit dem Schwerpunkt der Ermittlung eines Bepreisungs./ Verrechnungsmodells

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitSonstige Abschlussarbeiten

Beitragende

  • F. B. - (Autor:in)

Abstract

In dieser Arbeit soll ein Preismodell für gewerbliche Fahrzeugflotten entwickelt wer-den. Dieses soll dazu dienen, die Kosten des Fuhrparks zu decken und gleichzeitig nutzungsgerecht zu verteilen. Dazu erfolgt zuerst ein Einblick zu allgemeinen Preisbegriffen und dem Carsharing-Markt. Die dort etablierten Tarifsysteme dienen als praxisbezogene Beispiele. Das Preissystem wird zuerst schrittweise aufgestellt, bevor es anhand von Nutzungsdaten des Fuhrparks der LTB praktisch angewandt wird. Unter dem Schwerpunkt der Kostendeckung und gerechten Kostenverteilung wird ein Modell mit einem Hybridpreis entwickelt. Die fixen Kosten des Fuhrparks werden dabei von einem Zeitpreis und die variablen Kosten von einem Kilometerpreis gedeckt. Um die Nutzung des Fuhrparks zu beeinflussen, werden zudem Preisdifferenzierungen am Zeitpreis vorgenommen. Diese Differenzierungen beziehen sich dabei auf die Fahrzeugkategorien und die Tageszeiten. Mithilfe der Daten der LTB wird dieses Preismodell letztlich an einem ausgewählten Fuhrpark angewandt und berechnet. Das entwickelte Preissystem stellt eine Möglichkeit zur Bepreisung einer gewerblichen Fahrzeugflotte dar und kann dabei nach unterschiedlichen Anforderungen angepasst werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Preismodell, Fuhrpark, Fahrzeugflotten, Preisdifferenzierung