Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenMonographieBeigetragen

Abstract

Im Sammelband "Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung" wird der Versuch unternommen, "sozialpädagogisches Verstehen" als erkenntnisleitende Theoriefolie aus philosophischer, sozialwissenschaftlicher und historischer Sicht um-, neu und weiterzudenken. Im Zentrum stehen hierbei Fragen danach, wie sich disziplinäre Kontexte, kasuistische Fallverständnisse, historische Diskurse und interdisziplinäre Sichtweisen in die Struktur des sozialpädagogischen Verstehens einordnen und welche professionstheoretischen Konsequenzen sich hieraus ableiten lassen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWeinheim
VerlagBeltz Juventa
Auflage1. Auflage
ISBN (Print)9783779949473
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
Peer-Review-StatusNein

Schlagworte

Schlagwörter

  • Fallverstehen, Jugendarbeit, Sozialpädagogik, Lernen, Soziale Arbeit