Untersuchung der Usability einer innovativen Applikation für den öffentlichen Personenverkehr
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Masterarbeit
Beitragende
Abstract
Im Rahmen des Förderprojektsdes Bundesministeriumsfür Wirtschaft und Energie (BMWi) OPTIMOS 2.0wurde von der KAPRION Technologies GmbHdie App TicketIssuance für den mobilen Ticketerwerb entwickelt. Um jedoch eine erfolgreiche Markteinführung zu gewähr-leisten, ist es zwingend notwendig, die Gebrauchstauglichkeit (Usability) der App zu untersu-chenund diese daraufhin entsprechend anzupassen, was Untersuchungsgegenstand dieser Mas-terarbeit darstellt.Um eindeutigeHandlungsempfehlungen für TicketIssuance aussprechen zu können, wurden dafür insgesamt elf Usability-Tests durchgeführt, bei der die think-out-loudMethodik zur An-wendung kam und die Probanden bei der Aufgabenbearbeitung von einer Kamera begleitet wurden. Dabei zeigte sich, dass insbesondere das Layout der App und die verwendeten Begriffe zu Problemen bei der Durchführung der fünf,auf Grundlage des praktischen Anwendungskon-textes entwickelten,Szenarien führte.Die Probleme und Fehler konnten weiterhinnach ihrer Wichtigkeit zur Erhöhung derUsability der App kategorisiert werden, um eine Priorisierung der Problembehebung vornehmen zu können.Bezüglich der Anwendungsfreundlichkeit der App ergab eine ergänzende Umfrage weiterhin, dass diese von allen Testpersonen mindestens zufriedenstellend wahrgenommen wurde.Für weitere Untersuchungen von TicketIssuance aber auch für Ticket-Apps im Allgemeinen, wurden die Ergebnisse in Bezug auf eine geeignete Stichprobengröße untersucht. Dabei zeigte sich, dass mit fünf Probanden bereits mehr als 60% aller Fehler und Probleme sowie mit zwölf mindestens 90% aller Punkte aufgedeckt werden konnten.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
|
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Schlagworte
Schlagwörter
- Usability-Test, think-out-loud, Stichprobengröße, Ticket-App