Tür zu Tür Applikationen für den öffentlichen Personenverkehr der Zukunft

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • N.A. - (Autor:in)

Abstract

Ein effektives Verkehrssystem ist Grundvoraussetzung, um dem aktuellen Verkehrsaufkommen und den damit einhergehenden Problemen entgegenzuwirken. Durch den Einsatz von Verkehrstelematik soll der Verkehr sinnvoll miteinander vernetzt und somit nachhaltiger gestaltet werden. Ziel der Telematiksysteme im Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) ist es unter anderem, den Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erleichtern. In dieser Arbeit werden Informationsdienste im ÖPV, das heißt Auskunfts-, Planungs- und Navigationsdienste untersucht, die die Verkehrsteilnehmer bei ihrer Fahrt von "Tür zu Tür" unterstützen. Es wird aufgezeigt, welche Informationen die Verkehrsbetriebe aufarbeiten und in welcher Form diese den Kunden angeboten werden, außerdem wird auf den aktuellen Stand der Technik eingegangen. Ob Informationssysteme genutzt werden, ist entscheidend davon abhängig, wie sie den Anforderungen der Nutzer entsprechen. Deshalb wurde der Informationsbedarf der Kunden, differenziert nach Zielgruppen, analysiert und untersucht, welche Erwartungen die Nutzer an die Informationssysteme stellen. Ausgehend vom Internetauftritt wurden verschiedene Verkehrsverbünde dahin gehend untersucht, wie die Anforderungskriterien erfüllt werden und welche Verbesserungspotenziale bestehen. Informationssysteme ermöglichen auf der Kundenseite den Abbau der Informationsdefizite und den Verkehrsbetrieben einen effektiveren Einsatz ihrer Ressourcen, wodurch die Dienstleistungsqualität gesteigert und somit die Attraktivität des ÖPV erhöht wird. Anhand wissenschaftlicher Modelle wurde außerdem geprüft, welche Möglichkeiten beziehungsweise Faktoren dazu beitragen, die Akzeptanz des ÖPV zu erhöhen. Eine Beeinflussung des Verkehrsmittelwahlverhaltens ist nicht nachgewiesen. Die Informationssysteme erreichen zunächst nur die ÖPV-affinen Kunden. Eine der zentralen Handlungsempfehlung ist, dass die Informationssystembetreiber nicht länger Insellösungen schaffen, sondern stärker zusammenarbeiten, um ein ganzheitliches Informationssystem zu gestalten, welches intermodal ist und somit dem ÖPV neue Kundengruppen generiert.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2012
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Personalisierte Informationsdienste im ÖPV, Verkehrstelematik, "Tür zu Tür"-Mobilität