Triebwerkaußenstruktur aus Faserverbundwerkstoff mit integralem metallischen Anschlusselement
Publikation: Geistiges Eigentum › Patentanmeldung/Patent
Beitragende
Abstract
Turbinenaußenstruktur aus Faserverbundwerkstoff mit integralem Verbindungskonzept aufweisend,
– einen in axialer Richtung längserstreckten und im Wesentlichen zylinderförmigen Gehäusekörper (1), aufweisend mindestens eine Lage Faserverbundmaterial (10),
– mindestens ein metallisches Anschlusselement (4) aufweisend:
• mindestens ein zum Gehäusekörper (1) koaxiales, an diesem anliegendes und in axialer Richtung mit diesem überlappendes Zylinderflächensegment (5),
• ein außerhalb des Gehäusekörpers (1) mit dem Zylinderflächensegment (5) verbundenes ringförmiges Element (6) und
• mindestens ein Mittel zur Befestigung des ringförmigen Elements (6) an einem Flugzeugrumpf (7), dadurch gekennzeichnet, dass
• aus dem Zylinderflächensegment (5) Verbindungselemente (8) in radialer Richtung auskragen,
• die Verbindungselemente (8) den Gehäusekörper (1) zumindest teilweise durchdringen und
• Fasern des Faserverbundmaterials (10) um die Verbindungselemente (8) herumgeführt sind.
– einen in axialer Richtung längserstreckten und im Wesentlichen zylinderförmigen Gehäusekörper (1), aufweisend mindestens eine Lage Faserverbundmaterial (10),
– mindestens ein metallisches Anschlusselement (4) aufweisend:
• mindestens ein zum Gehäusekörper (1) koaxiales, an diesem anliegendes und in axialer Richtung mit diesem überlappendes Zylinderflächensegment (5),
• ein außerhalb des Gehäusekörpers (1) mit dem Zylinderflächensegment (5) verbundenes ringförmiges Element (6) und
• mindestens ein Mittel zur Befestigung des ringförmigen Elements (6) an einem Flugzeugrumpf (7), dadurch gekennzeichnet, dass
• aus dem Zylinderflächensegment (5) Verbindungselemente (8) in radialer Richtung auskragen,
• die Verbindungselemente (8) den Gehäusekörper (1) zumindest teilweise durchdringen und
• Fasern des Faserverbundmaterials (10) um die Verbindungselemente (8) herumgeführt sind.
Details
Turbinenaußenstruktur aus Faserverbundwerkstoff mit integralem Verbindungskonzept aufweisend,
– einen in axialer Richtung längserstreckten und im Wesentlichen zylinderförmigen Gehäusekörper (1), aufweisend mindestens eine Lage Faserverbundmaterial (10),
– mindestens ein metallisches Anschlusselement (4) aufweisend:
• mindestens ein zum Gehäusekörper (1) koaxiales, an diesem anliegendes und in axialer Richtung mit diesem überlappendes Zylinderflächensegment (5),
• ein außerhalb des Gehäusekörpers (1) mit dem Zylinderflächensegment (5) verbundenes ringförmiges Element (6) und
• mindestens ein Mittel zur Befestigung des ringförmigen Elements (6) an einem Flugzeugrumpf (7), dadurch gekennzeichnet, dass
• aus dem Zylinderflächensegment (5) Verbindungselemente (8) in radialer Richtung auskragen,
• die Verbindungselemente (8) den Gehäusekörper (1) zumindest teilweise durchdringen und
• Fasern des Faserverbundmaterials (10) um die Verbindungselemente (8) herumgeführt sind.
– einen in axialer Richtung längserstreckten und im Wesentlichen zylinderförmigen Gehäusekörper (1), aufweisend mindestens eine Lage Faserverbundmaterial (10),
– mindestens ein metallisches Anschlusselement (4) aufweisend:
• mindestens ein zum Gehäusekörper (1) koaxiales, an diesem anliegendes und in axialer Richtung mit diesem überlappendes Zylinderflächensegment (5),
• ein außerhalb des Gehäusekörpers (1) mit dem Zylinderflächensegment (5) verbundenes ringförmiges Element (6) und
• mindestens ein Mittel zur Befestigung des ringförmigen Elements (6) an einem Flugzeugrumpf (7), dadurch gekennzeichnet, dass
• aus dem Zylinderflächensegment (5) Verbindungselemente (8) in radialer Richtung auskragen,
• die Verbindungselemente (8) den Gehäusekörper (1) zumindest teilweise durchdringen und
• Fasern des Faserverbundmaterials (10) um die Verbindungselemente (8) herumgeführt sind.
Originalsprache | Deutsch |
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IPC (Internationale Patentklassifikation) | B64D 29/00 |
Veröffentlichungsnummer | DE 10 2014 208921 |
Anmeldedatum | 12 Mai 2014 |
Land/Gebiet | Deutschland |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 19 Okt. 2017 |
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