Trainieren der Fehlerdiagnosekompetenz in der Ausbildung. Qualitative Studie mit Lehrenden im Bereich Metall- und Elektrotechnik
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der Beitrag gewährt einen aktuellen Einblick in den Unterricht zur Fehlerdiagnosekompetenz an berufsbildenden Schulen und an überbetrieblichen Ausbildungsstätten im Bereich der Elektro- und Metalltechnik aus Sicht von Lehrenden. Ziel der Studie ist es, subjektive Erfahrungen im Hinblick auf hemmende und fördernde Faktoren in der Ausbildung zum Trainieren der Fehlerdiagnosekompetenz herauszuarbeiten, um erste Implikationen zur Entwicklung eines methodisch-didaktischen Konzepts zum Trainieren für die Erstausbildung abzuleiten. Die Ergebnisse bestätigen, die in der Literatur diskutierten Defizite, insbesondere das Fehlen didaktischer Konzepte und ein defizitäres systematisches Vorgehen der Fehleranalyse durch Auszubildende. Die Studie ist Teil des Forschungsvorhabens MARLA, in dem eine spielerische VR-Lernanwendung zum Trainieren der Fehlerdiagnosekompetenz entwickelt wird. https://marla.techThe article describes a qualitative study on training troubleshooting in vocational schools and inter-company vocational training centers from a teachers’ perspective. The aim of the qualitative study is to gain an up-to-date insight into the teaching of troubleshooting competence in the field of electrical and metal engineering. Subjective experiences of teachers for training troubleshooting competence will be elaborated. Subsequently, first implications for the development of a methodical-didactic concept for the training of troubleshooting competence are derived. The investigation confirms the deficits mentioned in the literature and provides a current insight into the problem. The study is part of the research project MARLA in which a playful VR learning application for training troubleshooting competence in the field of electrical and metal engineering will be developed
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 31-53 |
Seitenumfang | 13 |
Fachzeitschrift | Journal of Technical Education (JOTED) |
Jahrgang | 9 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 9 Apr. 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Extern publiziert | Ja |