Top-down versus Bottom-up? Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung zwischen Pazifizierungsstrategie und kohärentem Programm

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Abstract

Der Autor wendet sich im vorliegenden Beitrag der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zu, die 2014 ihren Anfang fand. Ziel des Beitrags ist die Einordnung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder in die Innovationen im Bildungssystem nach PISA. Der Verfasser leitet den Beitrag mit einem Rückblick auf die Lehrerbildung seit 2001 ein. Anschließend untersucht er die Qualitätsoffensive in Bezug auf ihre Kohärenz und auf die Stimmigkeit zwischen dem Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung (IZZB) und der Qualitätsoffensive. Insgesamt wertet der Autor, dass es gelungen sein könnte, "unterschiedliche Handlungsebenen im System der Lehrerbildung, die bisher eher lose miteinander verknüpft waren, zum Teil erstmalig bzw. neu aufeinander zu beziehen und für die Programmziele nutzbar zu machen" (teilw. Original).

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)9–22
Fachzeitschrift Journal für LehrerInnenbildung : jlb
Jahrgang18
Ausgabenummer3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte