Top-down versus Bottom-up? Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung zwischen Pazifizierungsstrategie und kohärentem Programm
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der Autor wendet sich im vorliegenden Beitrag der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zu, die 2014 ihren Anfang fand. Ziel des Beitrags ist die Einordnung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder in die Innovationen im Bildungssystem nach PISA. Der Verfasser leitet den Beitrag mit einem Rückblick auf die Lehrerbildung seit 2001 ein. Anschließend untersucht er die Qualitätsoffensive in Bezug auf ihre Kohärenz und auf die Stimmigkeit zwischen dem Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung (IZZB) und der Qualitätsoffensive. Insgesamt wertet der Autor, dass es gelungen sein könnte, "unterschiedliche Handlungsebenen im System der Lehrerbildung, die bisher eher lose miteinander verknüpft waren, zum Teil erstmalig bzw. neu aufeinander zu beziehen und für die Programmziele nutzbar zu machen" (teilw. Original).
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 9–22 |
Fachzeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung : jlb |
Jahrgang | 18 |
Ausgabenummer | 3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Peer-Review-Status | Ja |