Strategische Positionierung von Telekommunikationsunternehmen mit dem Fokus Privatkunden am deutschen Telekommunikationsmarkt

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • n. n. - (Autor:in)

Abstract

Der aktuelle deutsche TK-Markt ist geprägt durch ein niedriges Preisniveau, einem hohen Maß an technologischem Wandel und einer dementsprechenden Verschiebung der Nachfrage hin zu breitbandigen Technologien. Der Grad der Wettbewerbsintensität befindet sich somit auf einem sehr hohen Niveau. Andererseits mangelt es dem TK-Markt nicht an Attraktivität. Kunden- und Umsatzwachstum sind zwar rückläufig, doch dieser Sachverhalt muss nicht als allgemeiner Trend für die Zukunft interpretiert werden. Dafür steckt ein zu hohes Potenzial in den verfügbaren Technologien und dem Breitbandhunger der Kunden. Unter Einbeziehung der Beurteilung der Wettbewerbssituation kann festgestellt werden, dass gerade die TK-Anbieter, die auf innovative Technologien wie z. B. das rückkanalfähige Breitbandkabel oder Glasfaserkabel im Anschlussbereich, allen voran VDSL zurückgreifen können, trotz den gegebenen Marktverhältnissen ihre Marktanteile zumindest behaupten können. Dennoch ist die Situation auf dem TK-Markt instabil.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2010
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Schlagworte

Schlagwörter

  • Telekommunikation, Breitband, Wettbewerb, Strategische Positionierung