Sprachliche Studierfähigkeit im Spiegel produktiver und rezeptiver Wortschatzkompetenz
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der Beitrag untersucht rezeptive und produktive Wortschatzkompetenzen von N = 340 internationalen Studierenden an deutschen Hochschulen mittels frequenzbasierter Wortschatztests. Es wird untersucht, inwiefern Wortschatzkompetenz und Studienerfolg zusammenhängen und ob die Absolvent:innen verschiedener Sprachtests zum Nachweis sprachlicher Studierfähigkeit (z. B. DSH, TestDaF) vergleichbare Wortschatzkompetenzen aufweisen.
Details
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Seiten (von - bis) | 384-410 |
| Seitenumfang | 27 |
| Fachzeitschrift | Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF |
| Jahrgang | 49 |
| Ausgabenummer | 4 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 6 Juli 2022 |
| Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
| Mendeley | f60f8341-948f-3c95-a1cc-4b496953aafe |
|---|---|
| unpaywall | 10.1515/infodaf-2022-0058 |
| ORCID | /0000-0003-1751-8159/work/142252114 |
| Scopus | 105018887389 |
Schlagworte
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- academic success, university admission, vocabulary