Sprachliche Studierfähigkeit im Spiegel produktiver und rezeptiver Wortschatzkompetenz

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Der Beitrag untersucht rezeptive und produktive Wortschatzkompetenzen von N = 340 internationalen Studierenden an deutschen Hochschulen mittels frequenzbasierter Wortschatztests. Es wird untersucht, inwiefern Wortschatzkompetenz und Studienerfolg zusammenhängen und ob die Absolvent:innen verschiedener Sprachtests zum Nachweis sprachlicher Studierfähigkeit (z. B. DSH, TestDaF) vergleichbare Wortschatzkompetenzen aufweisen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)384-410
Seitenumfang27
FachzeitschriftInformationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF
Jahrgang49
Ausgabenummer4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 6 Juli 2022
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

Mendeley f60f8341-948f-3c95-a1cc-4b496953aafe
unpaywall 10.1515/infodaf-2022-0058
ORCID /0000-0003-1751-8159/work/142252114
Scopus 105018887389

Schlagworte

ASJC Scopus Sachgebiete

Schlagwörter

  • academic success, university admission, vocabulary