Soziotechnische Systeme - Symbiose von Mensch & Maschine: Online-Content zum interaktiven Whitepaper KORESIL

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragen

Beitragende

Abstract

An der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine sind soziotechnische Systeme als eben jene Strukturen definiert, bei denen es zu einer bilateralen Interaktion zwischen Mensch und Technik kommt. Im Kontext produzierender Unternehmen definiert der Begriff das zielführende Zusammenwirken von sozialen Systemen bzw. Individuen, z. B. der Fachkraft am Fließband, und technischen Systemen, wie dem Fließband selbst, einem Coboter oder Computern, welche die menschliche Arbeitsleistung unterstützen. Neueste soziotechnische Systeme bieten große Potentiale für die Arbeitswelt von morgen und ermöglichen Effizienz- und Qualitätssteigerungen, die ein Reshoring von Fertigung in Hochlohnländer möglich machen. Eine erhöhte Resilienz der Lieferketten ist dabei ein positiver Nebeneffekt. Zugleich können gesundheitsgefährdende Tätigkeiten entschärft und so die physische wie psychische Gesundheit der Arbeitskräfte geschützt werden. Im vorliegenden Whitepaper wird in diesem Zusammenhang insbesondere die Augmented Reality Technologie fokussiert, die durch die Überlagerung visueller Informationen im realen Sichtfeld der Nutzenden geprägt ist und vollkommen neue Möglichkeiten für Ausbildungs-, Entwicklungs- und Produktionsumgebungen bietet. Es werden entsprechende Anwendungsszenarien vorgestellt, Vor- und Nachteile der Technologie diskutiert und Potentiale für die Zukunft skizziert.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelKomplexität beherrschen, Kreisläufe schließen : Soziotechnische Systeme für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen ; Das interaktive Whitepaper
Herausgeber (Verlag)Technische Universität Dresden
Seitenumfang36
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2 Jan. 2025
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0002-8416-3311/work/175218300
ORCID /0000-0003-1370-064X/work/175219007

Schlagworte

Schlagwörter

  • Digitalisierung, Augmented Reality, Extended Reality, Soziotechnisches System