Schreibkompetenz als Variable des Studienerfolgs von internationalen Studienanfänger*innen an deutschen Hochschulen
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Beitragende
Abstract
Um für ein Studium an einer deutschen Hochschule zugelassen zu werden,
müssen internationale Studierende fortgeschrittene Sprachkenntnisse nachweisen. Dies geschieht i. d. R. durch das Bestehen eines Hochschulzugangssprachtests (HZST), z. B. „TestDaF“ oder „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). Obligatorischer Bestandteil dieser Prüfungen ist eine Schreibaufgabe, welche manuell bewertet wird. In diesem Beitrag werden auf einer solchen Schreibaufgabe basierende Lerner*innentexte von internationalen Studierenden (N = 340) und einer Kontrollgruppe mit L1 Deutsch (N = 85) hinsichtlich lexikalischer und syntaktischer Komplexität untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Worthäufigkeit sowie einzelne Maße lexikalischer und syntaktischer Komplexität in engem Zusammenhang mit den menschlichen Bewertungen der Schreibaufgabe stehen, zur Erklärung von Studienerfolg beitragen können und großes Potenzial zur Beschreibung der linguistischen Eigenschaften von sprachlicher Studierfähigkeit bergen.
müssen internationale Studierende fortgeschrittene Sprachkenntnisse nachweisen. Dies geschieht i. d. R. durch das Bestehen eines Hochschulzugangssprachtests (HZST), z. B. „TestDaF“ oder „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). Obligatorischer Bestandteil dieser Prüfungen ist eine Schreibaufgabe, welche manuell bewertet wird. In diesem Beitrag werden auf einer solchen Schreibaufgabe basierende Lerner*innentexte von internationalen Studierenden (N = 340) und einer Kontrollgruppe mit L1 Deutsch (N = 85) hinsichtlich lexikalischer und syntaktischer Komplexität untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Worthäufigkeit sowie einzelne Maße lexikalischer und syntaktischer Komplexität in engem Zusammenhang mit den menschlichen Bewertungen der Schreibaufgabe stehen, zur Erklärung von Studienerfolg beitragen können und großes Potenzial zur Beschreibung der linguistischen Eigenschaften von sprachlicher Studierfähigkeit bergen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 1: Mit Sprache handeln |
Redakteure/-innen | Klaus-Börge Boeckmann, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger |
Erscheinungsort | Berlin |
Herausgeber (Verlag) | Erich Schmidt Verlag, Berlin |
Seiten | 315-328 |
Band | 1 |
ISBN (elektronisch) | 9783503211029 |
ISBN (Print) | 9783503211012 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 10 Nov. 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0003-1751-8159/work/146645076 |
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Schlagworte
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
Schlagwörter
- Studienerfolg, Studierfähigkeit, Sprachkompetenz, Korpuslinguistik, Testwissenschaft