Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen während und nach der Covid-19-Pandemie

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragen

Abstract

Die Covid-19-Pandemie stellte eine besondere psychische
Belastung für Kinder und Jugendliche dar. Bisherige Studi-
en zeigten vor allem die Auswirkungen während der Kon-
taktbeschränkungen. Wie sich die psychische Gesundheit
seit Ausbruch der Pandemie entwickelte, ist wenig unter-
sucht. In acht Langzeitstudien mit präpandemischen und
mehreren Erhebungswellen ab März 2020 zeigte sich eine
Verschlechterung der psychischen Gesundheit von Kindern
und Jugendlichen im Laufe der Pandemie. Jedoch scheint
ein Großteil ohne klinische Relevanz zu sein. Die Studien-
daten belegen die Bedeutung von niederschwelligen Prä-
ventionsangeboten für die psychische Gesundheit. Päda-
goginnen und Pädagogen können erste Ansprechpersonen
zur Unterstützung sein.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)24-30
Seitenumfang7
FachzeitschriftGesundheit und Gesellschaft : G + G
Jahrgang23
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - Jan. 2023
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0002-1491-9195/work/142256055

Schlagworte

Forschungsprofillinien der TU Dresden

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

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