Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Professionelle Kooperation ist mit der Umsetzung inklusiver, schulischer Bildung unmittelbar verbunden. Ohne eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit von Lehrkräften mit unterschiedlichen Kompetenzprofilen sind die damit verbundenen Herausforderungen nicht zu bewältigen. In der vorgestellten Lehrveranstaltung zum Thema inklusive Bildung werden unterschiedliche Themenschwerpunkte bearbeitet, wobei Lehramtsstudierende verschiedener Studiengänge und Unterrichtsfächer interdisziplinärer zusammenarbeiten. Formen der professionellen Kooperation werden dabei auf institutionell-struktureller, fachlicher und adressatenbezogener Ebene umgesetzt. Professionelle Kooperation und Inklusion sind somit konstitutive Merkmale der Veranstaltung. Dies wird anhand der Gesamtkonzeption sowie anhand zweier Lernmodule illustriert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 87–110 |
Fachzeitschrift | k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung |
Jahrgang | 5 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 15 Juli 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
Extern publiziert | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-6397-510X/work/165062485 |
---|