Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • Felicitas Kruschick - (Autor:in)
  • Rolf Werning - (Autor:in)
  • Carolin Hagemeier - (Autor:in)
  • Heidi Seifert - (Autor:in)
  • Anja Binanzer - , Leibniz Universität Hannover (LUH) (Autor:in)

Abstract

Professionelle Kooperation ist mit der Umsetzung inklusiver, schulischer Bildung unmittelbar verbunden. Ohne eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit von Lehrkräften mit unterschiedlichen Kompetenzprofilen sind die damit verbundenen Herausforderungen nicht zu bewältigen. In der vorgestellten Lehrveranstaltung zum Thema inklusive Bildung werden unterschiedliche Themenschwerpunkte bearbeitet, wobei Lehramtsstudierende verschiedener Studiengänge und Unterrichtsfächer interdisziplinärer zusammenarbeiten. Formen der professionellen Kooperation werden dabei auf institutionell-struktureller, fachlicher und adressatenbezogener Ebene umgesetzt. Professionelle Kooperation und Inklusion sind somit konstitutive Merkmale der Veranstaltung. Dies wird anhand der Gesamtkonzeption sowie anhand zweier Lernmodule illustriert.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)87–110
Fachzeitschrift k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
Jahrgang5
Ausgabenummer1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 15 Juli 2022
Peer-Review-StatusJa
Extern publiziertJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-6397-510X/work/165062485

Schlagworte

Bibliotheksschlagworte