Potenziale und Herausforderungen der Etablierung von E-Rollern
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Masterarbeit
Beitragende
Abstract
Das Angebot, elektrisch angetriebene Tretroller stationsungebunden auszuleihen,\nhat sich seit September 2017 weltweit rasant verbreitet und kann seit dem Inkrafttreten\nder Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen (eKFV) im Juni\n2019 auch in Deutschland genutzt werden. Die vorliegende Masterarbeit hat zum\nZiel, die neue Mobilitätsoption einer Gesamteinschätzung zu unterziehen und Potenziale\nsowie Herausforderungen bei der Etablierung in deutschen Städten aufzuzeigen.\nNach einer Erläuterung der wesentlichen Inhalte der Elektrokleinstfahrzeug-\nVerordnung werden die Entwicklung des Leihrollermarkts, dessen zukünftige Herausforderungen,\nder Aufbau des Sharing-Betriebs sowie die Verfügbarkeit in Deutschland\nanhand der Anbieter Bird, Lime, Tier Mobility, Voi und Circ erläutert. Um Nutzerund\nWegeprofile zu erstellen, erfolgt eine Auswertung internationaler Pilotprogramme\nund Befragungen. Des Weiteren wird untersucht, ob und in welchem Ausmaß andere\nVerkehrsmittel durch die E-Scooter substituiert werden. Im Anschluss wird der Einfluss\nder Herstellung und Nutzung auf die Umweltbilanz der E-Scooter im Verleihbetrieb\nanalysiert. Es wird ersichtlich, dass sich vor allem das Flotten- und Lademanagement\nnegativ auf die Ökobilanz der Roller auswirken. Zudem wird erläutert, ob\nE-Scooter in Anbetracht der Wegeprofile eine umweltfreundliche Mobilitätsoption\ndarstellen. Anschließend wird der Einfluss von ausleihbaren E-Tretrollern auf den\nöffentlichen Raum und die Infrastruktur sowie ihr Zusammenwirken mit dem ÖPNV\nerläutert. Die herausgearbeiteten Potenziale und Herausforderungen münden abschließend\nin Handlungsempfehlungen zur Etablierung der E-Scooter in deutschen\nStädten. Hierbei stehen Regulierungen der Leihsysteme und die Integration in langfristige\nstädtische Mobilitätsstrategien ebenso im Fokus wie ein umweltverträglicheres,\ndynamisches sowie nachfrageorientiertes Flottenmanagement und Maßnahmen\nzur intermodalen Verknüpfung mit dem ÖPNV. Auch die Anpassung der vorhandenen\nRadinfrastruktur an die neu hinzugekommene Mobilitätsoption sowie Maßnahmen\nhinsichtlich des Beschwerdemanagements, der Aufklärungsarbeit zur Verkehrssicherheit\nund regelkonformem Fahrverhalten werden empfohlen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
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Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- E-Scooter, Leihbetrieb, multimodale Verkettung