Ortsbasierte Angebote im Mobilfunk. Eine Analyse hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Hemmnissen und Marktchancen

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • n. n. - (Autor:in)

Abstract

Drahtlose Netze sind die Grundlage ortsbasierter Angebote im Mobilfunk. Netze der dritten Generation lösen nach und nach Netze älterer Generationen ab. Das impliziert enorme Kosten für Netzbetreiber. Mobile Endgeräte weisen unterschiedliche Leistungsparameter auf. Smartphones eignen sich besonders für die Nutzung ortsbasierter Angebote. Positionsbestimmungsverfahren bestimmen den aktuellen Standort eines mobilen Geräts. Die Information fließt in ein ortsbasiertes Angebot ein und bestimmt damit die Qualität des Angebots maßgeblich. Eine einheitliche Definition beziehungsweise Klassifikation ortsbasierter Diensternliefert die einschlägige Literatur bislang nicht. Location Based Services gelten als Spezialisierung des Mobile Business. Sie werden über Mobilfunknetze angeboten. Mehrwerte ergeben sich aus der Positionsbestimmung des mobilen Endgerätes. Die Information über den Aufenthaltsort des Nutzers kann mit Umgebungsinformationen,der aktuellen Zeit oder den spezifischen Interessen des Teilnehmers verknüpft werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Stopka, Ulrike, Betreuer:in
  • Pessier, René, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2010
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Ortsbasierte Angebote, Location Based Services, Ortsbasierte Dienste, Mobile Business, Mobile Commerce, Mobilfunk, Marktchancen