Optimierung von Search-Engine-Advertising (SEA) und Vergleich mit Social-Media-Advertising (SMA)
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Masterarbeit
Beitragende
Abstract
In den letzten Jahren ist das Internet als Informationsmedium ein unersetzlicher Bestandteil der Kaufentscheidung vieler Konsumenten geworden. Auch Unternehmen erkennen den Mehrwert des Internets als vielseitigen Werbe- und Absatzkanal. Als Annäherung an die Thematik rücken die verschiedenen Instrumente des Online-Marketings, insbesondere das Suchmaschinen-Marketing (SEM) und das Social-Media-Marketing (SMM), in den Fokus der vorliegenden Masterarbeit. Neben der Erläuterung der Funktionsweise der Instrumente bildet eine ausführliche Analyse der Anbieterstruktur, des Nutzerverhaltens und des Einsatzes der neuartigen Werbemöglichkeiten in Unternehmen einen wichtigen Bestandteil, um die Relevanz der Untersuchung zu belegen. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird das Hauptaugenmerk auf das Search-Engine-Advertising (SEA) mit Google AdWords gelegt, wobei vor allem die Analyse der Erfolgsfaktoren und die Optimierungsmöglichkeiten im Vordergrund stehen. Als Vergleich wird das Social-Media-Advertising (SMA) mit Facebook herangezogen. Anhand einer Fallstudie werden die theoretischen Erkenntnisse angewendet, die Ergebnisse diskutiert und die Erfolgsparameter von SEA und SMA herausgearbeitet. Abschließend werden die Erkenntnisse zusammengefasst, Handlungsempfehlungen abgeleitet und ein Ausblick auf zukünftige Untersuchungen dargelegt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
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Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2013 |
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Schlagworte
Schlagwörter
- Search-Engine-Advertising, Social-Media-Advertising, Paid Media, Search-Engine-Marketing, Google AdWords, Facebook, Online-Marketing