Optimierung von Geschäftsprozessen der internen Kommunikation durch den Einsatz von IT-Systemen
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Diplomarbeit
Beitragende
Abstract
Die vorliegende Arbeit befasst sich inhaltlich mit der Fragestellung, inwieweit moderne IT-Systeme etablierte Geschäftsprozesse und deren Kommunikation beeinflussen können. Dafür werden zu Beginn der Arbeit wichtige Theorien zur Kommunikation und Geschäftsprozessoptimierung vorgestellt. Anschließend werden Technologien näher erläutert, die im späteren Verlauf der Arbeit eine Rolle spielen. In einem nächsten Schritt wird ein Vorgehensmodell einer Geschäftsprozessoptimierung vorgestellt, das für ein reales Optimierungsprojekt als Handlungsrahmen angesehen werden kann. Nachfolgend werden die zurzeit existierenden Geschäftsprozesse in einer detaillierten Form beschrieben und durch entsprechende Modellierungswerkzeuge dargestellt. Im Anschluss werden aus diesen sog. IST-Modellen Verbesserungspotentiale abgeleitet, die als Grundlage für die zukünftigen Kommunikations- und Geschäftsprozesse angesehen werden können. Dieses SOLL-Konzept greift dem realen Fortgang des Optimierungsprojektes vor und zeigt somit einen möglichen Weg der Implementierung. Abschließend werden die Ergebnisse der Arbeit zusammenfassend betrachtet. Ausgehend vom SOLL-Konzept werden weitere Potentiale solcher Optimierungsprojekte aufgezeigt und weitere Einsatzgebiete kurz genannt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
|
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2010 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Schlagworte
Schlagwörter
- Geschäftsprozess, Kommunikation, Prozessoptimierung, Model-lierung, IT-Systeme, Angebot, Workflowmanagement