Nutzenmessung der Ticketeigemschaften im öffentlichen Personennahverkehr
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Masterarbeit
Beitragende
Abstract
KURZFASSUNGNutzenmessung der Ticketeigenschaften im öffentlichen PersonennahverkehrIm Rahmen einer Choice Based Conjoint-Analysehaben 480 Berliner ÖPNV-Nutzer an einer Umfrage teilgenommen.Mit Hilfe der Umfrage wurden Präferenzen für fünf ÖPNV-Ticketeigenschaftenerhoben: Trägermedium, Zahlungsweise, Rabatthöhe, EntwertungsweiseundÜbertragbarkeit.DieMaximum-Likelihood-Schätzung der Teilnutzenwerte von Eigen-schaftsausprägungen im diskreten Teilwert-Nutzenmodell bei der Anwendung eines Logit-Choice-Modells stellt fest, dass Rabatthöhe und Übertragbarkeit deutlich wichtiger bei der Ticketauswahl sind als Trägermedium und Zahlungsweise. Entwertungsweise ist dabei nicht wichtig.Die erstelltenMarktprognosenmachendie Wichtigkeit von Rabatthöhe und Über-tragbarkeit der Tickets anschaulich. DieErgebnisse der Marktprognosen begründen die ent-sprechenden Handlungsempfehlungen für BVG.Zur Steigerung des Handyticketanteils imEinzelkartensegment empfiehlt sich die exklusive Preissenkung für Handytickets. ZurSteigerung des Handyticketanteils imZeitkartensegment ist neben Einführung des Han-dyticketrabatts eine Ergänzung des Ticketportfolios um eine übertragbare Handyticketoption zu empfehlen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
|
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Schlagworte
Schlagwörter
- Präferenzmessung, Choice Based Conjoint-Analyse;Logit-Choice-Modell;Teilnutzen;ÖPNV, Ticketing, Handyticket