Nicht metallische Bewehrung im Großbrückenbau - Kappenverbreiterung Carolabrücke Dresden
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Beitragende
Abstract
Die 1971 errichtete Carolabrücke überführt mit einer Länge von ca. 375 m die Bundesstraße B 170 in Dresden über die Elbe. Der Brückenzug besteht aus drei Überbauten als Gerberträger mit Spannbetonhohlkästen. Die größte Stützweite beträgt im Stromfeld 110 m. Aktuell finden umfangreiche Sanierungsarbeiten an
der Brücke statt. Dazu gehört auch eine Verbreiterung der Geh- und Radwege und damit der Kappen – eine Chance für den praktischen Einsatz von nichtmetallischer Bewehrung.
der Brücke statt. Dazu gehört auch eine Verbreiterung der Geh- und Radwege und damit der Kappen – eine Chance für den praktischen Einsatz von nichtmetallischer Bewehrung.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Tagungsband 30. Dresdner Brückenbausymposium Ergänzungsband 2021 |
Redakteure/-innen | Manfred Curbach |
Erscheinungsort | Dresden |
Seiten | 63 - 67 |
Seitenumfang | 14 |
Band | 1 |
Auflage | 1600 |
ISBN (elektronisch) | ISBN 978-3-86780-664-0 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 8 März 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0003-1867-9771/work/142245652 |
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ORCID | /0000-0002-1596-7164/work/142255621 |