Near Field Communication

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitDiplomarbeit

Beitragende

  • n. n. - (Autor:in)

Abstract

Die nachfolgende Arbeit untersucht und diskutiert wirtschaftliche Aspekte der Markteinführung von Near Field Communication aus Sicht eines Mobile Network Operator mit Fokus auf Geschäftsmodell und Markteintrittstrategien. Aufbauend auf den Grundlagen drahtloser Kommunikation werden hierzu die Funktionsweise und Architektur von NFC erläutert und dabei insbesondere technische Schlüsselaspekte herausgearbeitet. Im Anschluss erfolgt eine Bestandsaufnahme und Bewertung hinsichtlich der typischen Geräte und Anwendungsszenarien. Mit Payment und Ticketing werden zwei Kerndienste identifiziert und anhand von Praxisbeispielen aus Deutschland und Japan unterlegt. Schließlich wird beschrieben, wie ein erfolgreicher Markteintritt von NFC-Diensten erfolgen kann. Dazu wird das NFC-Geschäftsmodell sowie die spezifische Wertschöpfungskette aus Sicht des Mobile Network Operator vorgestellt, potentielle Betreibermodelle evaluiert und Besonderheiten der Markteinführung von NFC-Infrastruktur untersucht. Für die optimale Vorgehensweise zur Markteinführung werden konkrete Markteintrittstrategien erarbeitet. Als Resultat ergeben sich die Bedeutung der UICC als Secure Element, Merkmale des NFC-Ecosystems, der Einfluss des Betreibermodells für den Trusted Service Manager sowie die Identifizierung von vier Markteintrittsstrategien.

Details

OriginalspracheEnglisch
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Stopka, Ulrike, Betreuer:in
  • Pessier, René, Betreuer:in
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2010
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Schlagworte

Schlagwörter

  • Near Field Communication, NFC, Universal Integrated Circuit Card als Secure Ele-ment, NFC-Ecosystem, Geschäftsmodell, Betreibermodelle, Markteintrittsstrategien