Modellierung von faserverstärkten Verbundwerkstoffen und funktionsintegrierenden Leichtbaustrukturen für komplexe Beanspruchungen

Publikation: Hochschulschrift/AbschlussarbeitHabilitationsschrift

Abstract

Die Habilitationsschrift stellt an ausgewählten Beispielen die werkstoffmechanische Charakterisierung und Modellierung von faserverstärkten Verbundwerkstoffen sowie die rechnerische Strukturanalyse komplex belasteter Leichtbaustrukturen dar. Für die Modellierung des Deformations- und Versagensverhaltens von faserverstärkten Verbundwerkstoffen bei zyklischer und hochdynamischer Belastung werden neuartige Prüfmethoden, wie etwa die zyklische Zug/Druck-Torsions-Prüfung oder die Schnellzerreißprüfung, und zugehörige Prüfkonzepte entwickelt. Sie dienen sowohl zur Analyse von Deformations- und Versagensphänomenen als auch zur Ermittlung der richtungs- sowie dehnratenabhängigen Werkstoffkennwerte und Modellparameter.<br>Beispiele für die werkstoffgerechte Strukturanalyse werden anhand der Berechnung und Bewertung von Struktureffekten sowie komplexen Spannungszuständen bei fliehkraftbeanspruchten faserverstärkten Scheiben- und Kegelschalenrotoren, der thermomechanischen Eigenspannungs- und Deformationsanalyse von funktionsintegrierenden multistabilen Faserverbund-Piezokeramik-Mehrschichtverbunden sowie der Berechnung des aktorinduzierten Durchschlagverhaltens vorgestellt. Hierzu werden jeweils problemspezifisch angepasste analytische und semi-analytische Berechnungsmodelle entwickelt und für effiziente Strukturberechnungen und Parameterstudien herangezogen. Weiterführende Strukturanalysen unter Verwendung numerischer Simulationsverfahren in Kombination mit geeigneten Submodell- und Superelementtechniken sowie eigens implementierten Subroutinen zur physikalisch begründeten Festigkeitsanalyse werden beispielhaft für geometrisch komplizierte Leichtbaustrukturen in funktionsintegrativer Faserverbund-Bauweise oder Faserverbund-Metall-Mischbauweise dargestellt. Zu den betrachteten Leichtbaustrukturen gehören etwa eine Fahrkorbstruktur für die Aufzugtechnik, ein CFK/Al-Schubfeld für Automobilanwendungen, einen Hydraulikaktuator für Fahrwerksysteme der Luftfahrt, einen textilverstärkten Schüttgutbecher für die Fördertechnik sowie die Karosserie und Außenhautstruktur eines modular aufgebauten Kraftfahrzeuges.

Details

OriginalspracheDeutsch
QualifizierungsstufeDr. habil.
Gradverleihende Hochschule
Betreuer:in / Berater:in
  • Hufenbach, Werner, Mentor:in
Datum der Verteidigung (Datum der Urkunde)8 Dez. 2018
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2008
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Externe IDs

ORCID /0000-0003-1370-064X/work/142659414

Schlagworte