Methodische Grundlagen
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Beitragende
Abstract
Obgleich in den vergangenen Jahrzehnten bereits zahlreiche Studien zum selbstgesteuerten Lernen in der beruflichen Weiterbildung und anderen Bildungsbereichen durchgeführt wurden, weist das Forschungsfeld nach wie vor zahlreiche Desiderate auf. Sie betreffen u. a. die begriffliche Definition, Verwendung und Abgrenzung von selbstgesteuertem Lernen sowie die systematische Erfassung von methodisch-didaktischen, personellen und institutionellen Rahmenbedingungen, die selbstgesteuerte Lernprozesse erfordern bzw. fördern sowie ihre Verbreitung in der (institutionalisierten) beruflichen Weiterbildung. Um die aufgeführten Aspekte eingehend zu untersuchen, wurde ein umfassendes Forschungsprojekt mit einem kombinierten, sequentiellen Design durchgeführt. Es setzt sich aus einer systematischen Literaturanalyse, jeweils einer quantativen und qualitativen Befragung sowie einer qualitativen Dokumentenanalyse zusammen. Der vorliegende Beitrag beschreibt die eingesetzten Methoden sowie die untersuchten Stichproben als methodische Grundlage von diversen empirischen Beiträgen in diesem Handbuch.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung |
Redakteure/-innen | Jonathan Dyrna, Jana Riedel, Sylvia Schulze-Achatz, Thomas Köhler |
Erscheinungsort | Münster |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
Kapitel | 1 |
Seiten | 24-34 |
Seitenumfang | 11 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4364-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Juli 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245824 |
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Mendeley | d77cee0f-ff8f-30e7-adac-61d20547a873 |
Schlagworte
Schlagwörter
- selbstgesteuertes Lernen, berufliche Weiterbildung, Handbuch, Mixed-Methods-Design, Forschungsmethodik, Befragung, Gruppendiskussion, interview